PilotEdit Lite

Download Ver. 8.4.0 - für Windows

Für eine schnelle Notiz oder das rasche Ändern von Dateien, die für die Konfiguration des Rechners zuständig sind, empfiehlt sich die Nutzung eines guten Text-Editors. PilotEdit Lite ist ein solcher Editor.

Mit einem einfachen Text-Editor kann man sich ein paar Notizen machen – und kaum mehr. So jedenfalls mögen User denken, die bis dato lediglich Erfahrungen gesammelt haben mit den von Windows standardmäßig mitgelieferten Editoren, mit denen man – neben dem Notieren an sich – höchstens noch Konfigurationsdateien bearbeiten konnte. Seit einiger Zeit jedoch können diese Editoren, die früher noch schlicht und einfach den Namen “Notepad” trugen, allerdings einiges mehr. Auch und gerade PilotEdit Lite, die abgespeckte Version der ebenfalls auf der Homepage des Herstellers erhältlichen Vollversion PilotEdit (30 Tage Probezeit, dann 19 Dollar für die weitere Nutzung), verfügt bereits über jede Menge Funktionen, die etwa auch für Programmierer interessant sind.

400 Gigabyte dürfen es schon sein!

Dabei kennt PilotEdit Lite keine Berührungsängste mit Programmiersprachen wie PHP, Java oder HTML. Und, noch erstaunlicher: das Tool ist auch für diejenigen interessant, die an größeren Projekten arbeiten. So versprechen die Hersteller der Freeware, dass ihr Produkt auch mit riesigen Datenvolumen zurechtkommt – die Rede ist hier von Files in der Größenordnung bis zu 400 GB!

Eine Vielzahl an Funktionen

Der kostenlose Download bringt eine erstaunliche Vielzahl an Funktionen mit sich. So können etwa die Programmiersyntax oder die Keywords hervorgehoben und bestimmte Strings mittels ausgeklügelter Suchfunktionen einfach nur ermittelt oder auch gleich ersetzt werden. PilotEdit Lite verfügt auch über die Möglichkeit, über FTP Zugang zu einem Server herzustellen, um Dateien dort upzuloaden ? was zum Beispiel für die Entwickler von Web-Apps äußerst interessant sein dürfte. Umgekehrt ist die Gratis-Software auch dazu in der Lage, Dateien direkt von einem FTP-Server aus auszuführen.

Fazit des kostenlosen PilotEdit Lite-Downloads: Eigentlich kaum zu glauben, was ein derart schlankes Tool alles zu leisten imstande ist. Und die auf den ersten Blick veraltete Optik von PilotEdit Lite kann zum Glück auf das Aussehen von Win7 umgestellt werden.

zum Hersteller

von

Weitere Themen: PilotEdit