Ping Plotter Free

Download Ver. 5.02.5 - für Windows

Der Ping Plotter Free Download von Nessoft zeichnet die DSL-Verbindungsspur zum angepingten Server nach, um auf diese Weise Verbindungsprobleme genau lokalisieren zu können.

Zu den ältesten Protokollen im Internet gehört der Ping. Seitdem das Internet überhaupt erfunden wurde, dient das Anpingen von anderen Rechnern, mit denen man verbunden ist, als Standardtest für Verbindungsprobleme. Genau genommen ist der Ping-Befehl sogar noch viel älter als das Internet, Mike Muuss hat Ping 1983 für Unix entwickelt.

Windows schneller machen: Die besten Tools GIGA Bilderstrecke Windows schneller machen: Die besten Tools

Ping-Plotter-Free

Ping Plotter Free Download: Was das Programm leistet

Mit dem Ping Plotter Free Download kann absolut sicher getestet werden, ob zwischen zwei Computern ein Verbindungsaufbau möglich ist oder nicht. Selbst wenn die Gegenstelle aus irgendwelchen Problemen, zum Beispiel wegen der fehlenden Unterstützung des verwendeten Netzwerkprotokolls nicht antwortet, kann mit Ping geklärt werden, ob überhaupt eine Verbindung möglich wäre. Voraussetzung ist allerdings, dass beide Rechner das Ping-Protokoll unterstützen.

Der Ping Plotter Free Download ist aber noch mächtiger als nur die grundsätzliche Erreichbarkeit einer Seite zu analysieren. Mit Ping kann darüber hinaus auch die Datengeschwindigkeit zwischen den Servern ermittelt werden. Und zwar im Gegensatz zu anderen im Internet angebotenen DSL-Geschwindigkeits-Analyse-Tools sehr viel genauer, indem nicht nur die erreichte Geschwindigkeit zwischen Start- und Zielrechner gemessen wird, sondern einzeln für alle zwischengeschalteten Server. Auf diese Weise kann bei einer zu langsamen Geschwindigkeit der Flaschenhals gefunden werden, der die Geschwindigkeit insgesamt drosselt. Wer sich mit Netzwerk-Technik auskennt, kann dann unter Umständen durch Manipulation der Netzwerkkarte, beispielsweise mit Freeware-Programmen wie dem SG TCP Optimizer, die Verbindung beschleunigen. Schneller als beim Provider gebucht wird es damit allerdings nie.

Zum Thema:

Zum Hersteller

Vorteile
  • Bewährte und präzise Methode, die Geschwindigkeit der Internetverbindung zu messen
Nachteile
  • Keine

von

Weitere Themen: Nessoft

GIGA Marktplatz