PostgreSQL

64-Bit-Download Ver. 9.6.2 - 64bit - für Windows
Weitere Downloads sind verfügbar:

32-Bit-Download Ver. 9.6.2 - 32bit - für Windows

PostgreSQL ist das neben dem beliebten MySQL wohl bekannteste Datenbanksystem aus der Open Source Szene und seit Version 8.0 auch für Windows verfügbar.

Die Anfänge von PostgreSQL gehen auf das Anfang der 80er Jahre an der University of California in Berkeley entwickelte Ingres-Projekt zurück. Da Entwickler Michael Stonebraker zwischenzeitlich die Uni verlassen hatte, wurde das Projekt nach seiner Rückkehr in Post Ingres umbenannt, woraus dann 1989 Postgres wurde. Die Codebasis hatte da allerdings mit Ingres schon nichts mehr zu tun.

Die beiden Studenten Andrew Yu und Jolly Chen erweiterten Postgres 1994 um einen SQL-Interpreter und gaben das Datenbankmanagementsystem unter der Open Source Lizenz frei. Seitdem wird PostgreSQL von einem Team weiterentwickelt.

PostgreSQL ist ein vielseitiges Datenbanksystem, das zum Beispiel wie MySQL für die Erzeugung dynamischer Webseiten mit PHP genutzt werden kann, oder über ODBC beziehungsweise JDBC als relationale Datenbank für Unternehmenszwecke mit Anbindung an Office-Software. PostgreSQL bietet als objektrelationales Datenbanksystem zum Beispiel:

  • Unterstützung von MVCC (Multiversion Concurrency Control)
  • Komplexe Abfragen mit Subselects
  • Referentielle Integrität
  • Mengenoperationen
  • Theoretisch unendlich große Datenbankgröße
  • Unterstützung von Delphi, C++, Java, PHP, Perl, Python, Ruby, n.NET u.a.

Nach der Installation ist von PostgreSQL nicht allzuviel zu sehen, da die Datenbank kein eigenes Frontend besitzt. Es gibt jedoch verschiedene GUI, mit denen PostgreSQL zusammenarbeitet. Im hier angebotenen Download ist das beliebte Frontend pgAdmin im Installationspaket enthalten. Zahlreiche weitere Erweiterungen, Schnittstellen und Plugins können innerhalb der Installation ausgewählt und gleich mitinstalliert werden. Für den Download der zusätzlichen Komponenten ist dann aber noch eine Internetverbindung notwendig.

Fazit des PostgreSQL Downloads: PostgreSQL hat sich als zuverlässige Alternative zu MySQL bewährt und gilt als führendes Open-Source-Datenbanksystem. Anfänger können sich daher anhand einer großen Literaturliste schnell die Anwendung der Datenbank einarbeiten.

von

Weitere Themen: PostgreSQL Global Development Group