ProxTube für Firefox

Der Streit zwischen YouTube und der deutschen Verwertungsgesellschaft GEMA zieht sich schon Jahre hin. Wer dennoch alle Videos sehen will, greift zu ProxTube.

Seit 2009 sehen deutsche YouTube-Nutzer immer öfter bei offiziellen Musikvideos einen von YouTube eingestellten Hinweis, demzufolge das Video in Deutschland nicht gezeigt werden darf, da die GEMA möglicherweise Rechte daran besitzt.

YouTube-Sperre umgehen über Proxy-Server

Da sich dieser Lizenzstreit nun schon mehr als zwei Jahre lang hinzieht, haben Programmierer zahlreiche Tools entwickelt, mit denen man die sogenannte YouTube-Sperre umgehen kann. Das Prinzip ist bei allen dasselbe, nämlich den Datenverkehr über einen Proxy zu leiten, der nicht in Deutschland steht. Da YouTube nur anhand der IP das Land überprüft, aus dem eine Anfrage kommt, genügt es, den Servern des Videodienstes eine IP aus einem anderen Land zu zeigen, um das Video ganz normal sehen zu können.

Das Firefox-Addon ProxTube kann dabei als Pluspunkt verbuchen, dass es sich praktisch kaum bemerkbar macht. Während bei anderen Addons der Proxy-Betrieb erst noch manuell aktiviert werden muss, setzt sich der nur 19 KB große Download von ProxTube für Firefox einfach als grüner oder grauer Pfeil in die Navigationsleiste. Grün bedeutet, dass ProxTube aktiv ist, grau zeigt sich das Symbol im inaktivierten Zustand und kann dann mit einem Klick wieder aktiviert werden.

YouTube-Sperre mit ProxTube für Firefox umgangen

So funktioniert ProxTube für Firefox

Wird nun ein YouTube-Video aufgerufen, bei dem es zur bekannten GEMA-Meldung kommt, schaltet sich der ProxTube für Firefox Download automatisch ein, sucht einen geeigneten Webproxy in den USA und lädt das Video von dort noch einmal. In den Einstellungen kann man festlegen, ob ProxTube dabei jedesmal erst noch vom User die Erlaubnis holen soll, einen Proxy zu suchen, oder einfach selbstständig arbeitet.

Bildergalerie ProxTube für Firefox

von

Weitere Themen: Malte Goetz

Weitere Artikel zu ProxTube für Firefox
GIGA Marktplatz