PTGui

Download Ver. 10.0.16 - für Windows

PTGui ist eine grafische Benutzeroberfläche für die Panorama Tools, mit dem ihr einzelne Fotos zu Panorama-Bildern zusammenfügen könnt.

PTGui ist ein auf den Panorama Tools basierendes Bildbearbeitungsprogramm, das einzelne Fotos zu Panoramen zusammenfügt. Dabei kann sowohl automatisiert vorgegangen werden, als auch die Panoramen manuell zusammengefügt werden. Bei dem hier zum gratis Download angebotenen Programm handelt es sich um eine 30-Tage-Testversion der Standard-Variante von PTGui, die in fertig zusammengefügte Panorama-Bilder ein Wasserzeichen einfügt. Weiterhin gibt es beim Hersteller noch eine Testversion der Pro-Variante von PTGui. Der Preis für die Vollversionen liegt bei 79 Euro für die Standard-Version und 149 Euro für die Pro-Version, jeweils für eine Lizenz zum privaten Gebrauch.

Panorama-Bilder mit der kostenlosen Shareware PTGui erstellen

Nachdem man PTGui installiert und gestartet hat, kann man sich erst einmal ein Video-Tutorial ansehen. Dies kann man jedoch auch überspringen und später jederzeit über „Help“ und „Video Tutorial“ nachholen. Nun erscheinen zwei Fenster, zum einen das „Main Window“ und zum anderen der „Panorama Editor“. Mit dem Button „Load Images“ im Hauptfenster lädt man die Bilder, die man mit PTGui zu einem Panorama zusammenfügen möchte, in das Programm.

Als nächstes werden einige Parameter der verwendeten Kamera eingestellt, anschließend betätigt man den Button „Align Images“. Eventuell müssen vor dem Zusammenfügen der Bilder noch Kontrollpunkte manuell festgelegt werden. Hat man diesen Vorgang abgeschlossen, geht man auf den Button „Create Panorama“ und gibt noch einige Einstellungen wie das gewünschte Ausgabeformat und den Speicherort ein. Nun kann man den Vorgang mit „Create Panorama“ abschließen.

Fazit des kostenlosen PTGui Downloads:

PTGui ist ein leistungsfähiges Tool zum Erstellen von Panoramen aus Einzelbildern. Außer für Windows ist die kostenlose Shareware auch für Mac OS verfügbar. In der Download-Kategorie Bildbearbeitung finden Sie außerdem weitere Programme zu diesem Thema.

von

Weitere Themen: New House Internet Services

Alle Artikel zu PTGui
  1. Facebook 360-Grad-Fotos erstellen und hochladen - So geht's

    Thomas Kolkmann 3
    Facebook 360-Grad-Fotos erstellen und hochladen - So geht's

    Die Funktion 360-Grad-Videos bei Facebook einzustellen und anzuschauen gibt es bereits seit März 2015. Ab sofort könnt ihr aber auch 360-Grad-Fotos bei Facebook hochladen und dafür braucht man nicht einmal spezielles Equipment. In diesem Ratgeber verraten wir...