Ordner synchronisieren und Daten abgleichen - Sync und Backup

Marco Kratzenberg

Wer an mehr als einem Rechner arbeitet oder auf doppelte Sicherheit Wert legt, der legt sich eine Kopie seiner wichtigen Daten an, um seine Ordner zu synchronisieren. So ist auf allen Rechnern derselbe Datensatz vorhanden und es geht nichts verloren. Wir stellen eine Gratis-Lösung vor!

Ordner synchronisieren und Daten abgleichen - Sync und Backup

Eine Ordner-Synchronisierung ist in Windows ja bereits eingebaut. Unter “Start – Alle Programme – Synchronisierungscenter” finden wir eine Anwendung, die Ordner synchronisieren und Daten abgleichen soll. Doch im Gegensatz zu den Behauptungen von Microsoft ist das eben doch nicht so ganz intuitiv begreifbar und auch in der Auswahl der zu sichernden Daten sind wir wenig frei. Da ist es ein Glück, dass es eine ganze Reihe brauchbarer Tools zum Synchronisieren von Verzeichnissen und Dateien kostenlos gibt.

80.984
Winload Dropbox Video

Ordner synchronisieren oder Backup?

Man sollte sich vielleicht erst einmal klar machen, was man eigentlich wirklich vorhat. Denn will man Ordner synchronisieren, dann geht es darum, zwei Verzeichnisse möglichst jederzeit auf dem gleichen Stand zu halten. Und das in beiden Richtungen! Wenn man zuhause gearbeitet hat, überträgt man die Daten auf einen USB-Stick und dessen Inhalt wird dann im Büro morgens abgeglichen. Geht man nach Hause, dann muss man den Ordner wieder synchronisieren – mit den Arbeiten des Tages. Und zuhause muss man die Synchronisation noch einmal starten, damit alle Ordner die gleichen Daten enthalten. Das erfordert eine gewisse Disziplin. Damit es leichter wird, kann man geeignete Programme nutzen.

Ein Backup hingegen ist eine andere Sache. Das erfolgt so lange in die eine Richtung, bis man Daten retten muss, die im Quellordner verloren gingen. Erst dann werden diese Dateien oder Ordner wieder an den Ort ihrer Herkunft kopiert, um dort verlorene Daten wiederherzustellen. Natürlich kann man ein Synchronisationstool auch zu diesem Zweck nutzen – und umgekehrt. Aber es ist in der täglichen Arbeit sinnvoller, dazu spezielle Programme zu nehmen. Bei einem Backup sammeln sich in der Regel irgendwann die Datensicherungen und Datenträger an, um den Zustand der gesicherten Daten zu jedem Zeitpunkt wiederherstellen zu können. Bei der Datensynchronisation zweier oder mehrerer Ordner steigen die Datenmengen nur in dem Umfang an, wie sie am Quell-Ort anwachsen.

Es kommt also wirklich darauf an, was man letztendlich braucht. Beide Arten von Programmen können mehr oder weniger automatisch laufen. Wobei es allerdings bei einem Backupprogramm unter Umständen nötig ist, auch CD-Rohlinge oder andere Datenträger bereitzuhalten und diese auch ordentlich zu beschriften und abzulegen. Bei einer Synchronisation von Ordnern an einem Rechner ist alles bereits eingebaut und bei einer Synchronisation über mehrere Rechner verwendet man in der Regel ein Transportmedium, wie etwa einen USB-Stick.

Ordner synchronisieren mit PureSync

PureSync ist ein Freeware-Programm, das uns die Möglichkeiten bietet, sowohl Ordner zu synchronisieren, als auch Backups durchzuführen. Die Bedienung des deutschsprachigen Programms ist sehr einfach und funktioniert über Wizards. Soll bedeuten, dass wir Schritt für Schritt durch alle Schritte geführt werden, bis alle Parameter eines neuen “Jobs” eingerichtet sind.

Schritt Weise bedeutet aber auch, dass man etwas aufpassen und sich überlegen muss, was man eigentlich vorhat. Würde man wirklich 1:1 die Ordner synchronisieren, dann würde beim Löschen einer Datei in einem Ordner diese ja auch im anderen entfernt werden müssen. Ansonsten wäre es eher ein Backup.

Schön sind auch die automatischen Funktionen des Programms. Wurde beispielsweise ein Laufwerk erkannt, also etwa das Einstecken des USB-Sticks oder der Kamera, so erfolgt die Synchronisation. Sie kann aber auch immer dann erfolgen, wenn eine Datei geändert oder neu angelegt wurde. Und wenn das reicht, so erfolgt der Abgleich auch nach einem Zeitplan.

Doch wir können die Übertragung der Daten auch noch andere, geniale Arten steuern. Etwa immer dann, wenn der Rechner für einen bestimmten Zeitraum nicht benutzt wurde oder wenn ein ausgesuchtes Programm beendet wurde. Wahlweise auch beim Abmelden vom PC oder Herunterfahren des Computers.

Nächste Seite: Alternative: Ordner synchronisieren online

Zum Thema: Daten synchronisieren zwischen PC und Smartphone

Weitere Themen: Dropbox, ownCloud, Was ist ein Backup?, Helium, ownCloud

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE