Übernahme: PLATINUM EQUITY übernimmt QUARK

Katharina Sckommodau
21

Heute, am 9. August 2011, gab Platinum Equity bekannt, dass das Unternehmen die Firma Quark gekauft hat. Platium Equity ist ein weltweit agierender Finanzinvestor, der sich auf Zusammenschlüsse und Übernahmen von verschiedenen Unternehmen  spezialisiert hat.

Quark wurde im Jahre 1981 in Denver, Colorado, USA, unter dem Namen Quark Engineering gegründet. Nach der Textverarbeitungssoftware Word Juggler entwickelte Quark das Layout-Programm QuarkXPress, welches es in den 90er Jahren auf etwa 90 Prozent Marktanteile gebracht hat – einziger Konkurrent damals war Adobes PageMaker, der jedoch nicht mit den professionellen Werkzeugen und Funktionen ausgestattet war, wie QuarkXPress.

Heute umfasst das Angebot der Firma neben QuarkXPress auch den Texteditor QuarkCopyDesk, Quark XPert Tools Pro – Powertools für QuarkXPress, das Quark Publishing System, eine dynamische Publishing-Plattform, sowie verschiedene weitere Lösungen rund um QuarkXPress.

Platinum Equity hat sich auf Zusammenschlüsse, Übernahmen und den operativen Bereich von Unternehmen spezialisiert. Diese Unternehmen sind in der Informationstechnologie, der Telekommunikation, der Logistikbranche zu finden. Sie stellen zudem Dienstleistungen in der Metallindustrie, der Produktfertigung und im Vertrieb bereit. Seit der Gründung durch Tom Gores im Jahr 1995 hat Platinum Equity über 115 Übernahmen durchgeführt.

„Quark hat bei der Entstehung des Desktop-Publishing-Marktes maßgeblich mitgewirkt und unterstützt jetzt Unternehmen dabei, die Art, wie sie Inhalte in Print- und digitalen Medien veröffentlichen, zu verändern“, so Brian Wall, Teilhaber bei Platinum und Leiter des Teams, das die Übernahme vorbereitet hat.

Raymond Schiavone, Präsident und CEO bei Quark: „Die Übernahme findet zu einem für uns und unsere Kunden sehr interessanten Zeitpunkt statt: In den letzten Jahren haben wir unseren Kunden die Vorteile des Dynamic Publishing eröffnet und gleichzeitig QuarkXPress kontinuierlich verbessert. Damit haben wir uns grundlegend weiterentwickelt und sind jetzt in der Lage, eine führende Rolle im Zukunftsmarkt des Digital Publishing einzunehmen“

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz