Roxio Toast 10 Titanium Pro: Mehr als nur Brennen

Unbestritten ist Roxios Toast 10 Titanium mittlerweile ein echter Brennklassiker. Anwender, die CDs, DVDs und Blu-ray-Scheiben mit Filmen, Musik und anderen Inhalten bespielen möchte, können diese Aufgaben dem Programm getrost übertragen. Allerdings erschöpfen sich die Fähigkeiten von Toast nicht im Brennen von Silberlingen, auch bei der Umwandlung von Video-Dateien für iPad, iPhone und Apple TV und beim Erstellen von Hörbüchern hilft das Programm.

Zudem kann Toast Inhalte von YouTube und anderen Anbietern rippen, die mit Flash Videos arbeiten, und Filmmaterial mit einem Klick auf die digitalen Videorekorder der TiVo-Familie verschieben. Enthalten ist auch der CD Spin Doctor zur Digitalisierung analogen Audiomaterials und ein Internetradio-Tool. In der Pro-Version findet man zudem Funktionen zur Audio- und Fotobearbeitung und eine HD- und Blu-ray-Unterstützung.

Die Benutzeroberfläche ist aufgeräumt und lässt sich intuitiv und einfach bedienen. Startet man den CD-Toaster, sieht man eine zweigeteilte Benutzeroberfläche. Im linken oberen Bereich kann der Anwender wählen, ob er Daten, Musik, Filme oder ein Gemisch aus allem auf einen Rohling brennen möchte. Daneben kann er eine direkte Kopie einer CD oder DVD anfertigen. Filme kann er zudem von einer Disc unter anderem als Video_TS-Datei oder als Image erstellen und für Apple TV, das iPhone und iPad Videodateien in das passende Format umwandeln. Per Drag-and-drop lassen sich im rechten Feld die Dateien platzieren, die man auf dem Rohling abspeichern möchte.

Vorteile:
- schöne Benutzeroberfläche
- wandelt auch Videos für iPhone, iPod, und Apple TV um

Nachteile:
- Preis
- Blu-ray-Unterstützung nur in der Pro-Version

Fazit:

Roxio Toast 10 Pro ist zwar mit rund 140 Euro kein Schnäppchen, dafür bekommt man aber ein Programm, das mehr als CDs und DVDs brennt. Vor allem die Funktionen zur Umwandlung von Video-Dateien in ein passendes Format für iPad, iPhone und Apple TV und das Erstellen von DVDs aus Video_TS-Datei sind Higlights. Das es die Blu-ray-Unterstützung nur in der teureren Pro-Version gibt, ist ein kleiner Wermutstropfen, der aber kaum ins Gewicht fällt. Schließlich fehlt Mac OS X derzeit noch eine Unterstützung für das Abspielen von Blu-ray-Datenträgern, ganz zu schweigen von der passenden Hardware.

Übersicht Roxio Toast 10 Titanium Pro:
Hersteller: Roxio
Preis: 139,99 Euro

macnews.de-Wertung: 5 von 5 Sternen

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz