Apple-Updates: Safari 6, iPhoto, iMovie, iWork, Aperture

von

Neben der gestern Abend angekündigten Freigabe von OS X Mountain Lion im Mac App Store gab es heute noch ein paar zusätzliche Aktualisierungen. Betroffen sind hiervon auch und vor allem Lion-Anwender. Safari 6.0 ist da, zusammen mit Updates für iWork, Teile der iLife-Suite und Aperture.

Apple-Updates: Safari 6, iPhoto, iMovie, iWork, Aperture

Wie auch in Apples neuem Betriebssystem erhält Safari 6.0 für OS X Lion ein einheitliches Such- und URL-Feld. Damit rückt der Browser aus Cupertino ein Stück näher an den scharfen Konkurrenten Chrome von Google heran. Hier gehört die sogenannte „unified search bar“ schon lange zum Programm.

Ebenfalls neu im neuen Safari: Eine Offline-Leseliste für alles, was man aktuell nicht aufnehmen will oder kann und zur späteren Lektüre speichern möchte. Die Inhalte sind dann auch ohne Internetzugang verfügbar. Das stellt einen klaren Angriff auf Dienste wie Instapaper dar.

Für die Programme der iWork-Reihe, namentlich Pages, Keynote und Numbers, gab es eine kleineres Update mit Unterstützung für das neue Retina-Display des MacBook Pro sowie iCloud-Funktionen. iPhoto, iMovie und Aperture wurden auch aktualisiert, zum Teil mit Stabilitäts-Verbesserungen und zusätzlichen Möglichkeiten, Inhalte via Twitter und die Nachrichten-App zu teilen.

Sämtliche Updates stehen ab sofort über die Softwareaktualisierung zur Verfügung.

Im Übrigen scheinen aktuell fast alle Spuren einer Windows-Version des Apple-Browsers von den Webseiten verschwunden zu sein. Lediglich in einem einzelnen Support-Dokument findet sich noch ein Download-Link zur Version 5.1.7. Außerdem entlässt das ebenfalls heute veröffentlichte Update für Apple Remote Desktop Mac OS X 10.6 Snow Leopard aus dem Kreis der unterstützten Betriebssysteme.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: iWork, Aperture, Mac OS X 10.7 Lion, iLife


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz