Secunia Personal Software Inspector (PSI)

Download Ver. 3.0 Build 11005 - für Windows

Der Secunia Personal Software Inspector überprüft sämtliche installierte Software und bietet die Aktualisierung an, wenn er veraltete Versionen gefunden hat.

Weniges ist ärgerlicher als ein veraltetes Programm, das auf dem PC für Chaos sorgt, weil dadurch andere Anwendungen auch oft und somit manchmal das gesamte System betroffen sind. Viele der üblichen Tools, die man so installiert hat, verfügen inzwischen über eine Autoupdate-Funktion oder weisen zumindest darauf hin, dass es eine neue Version des Programms gibt. Doch das ist nicht bei allen Programmen so – leider. Die Freeware Secunia Personal Software Inspector verspricht und schafft hier Abhilfe.

Die Freeware arbeitet sehr zügig und ist zuverlässig

Das kostenlose Diagnoseprogramm überprüft nach der Installation zunächst sämtliche Programme, die sich auf dem PC befinden, auf ihre Aktualität. Das geht überraschend schnell vonstatten. Nach dem Abschluss des Scans listet die Freeware Secunia Personal Software Inspector alle aktualisierbaren Programme oben auf, die auf dem neusten Stand befindlichen grafisch klar abgetrennt darunter.

secunia-psi

Klickt man nun auf eine zu aktualisierende Software, erneuert der Secunia Personal Software Inspector das entsprechende Programm gleich von allein, in manchen Fällen wird allerdings auch der Link angezeigt, unter dem die aktuellste Version heruntergeladen werden kann.

So werden Sicherheitslücken behoben

Der wichtigste Faktor hierbei, den ihr nicht außer Acht lassen solltet, ist jedoch noch ein anderer – veraltete Programme leiden oft an Sicherheitslücken, die zum Zeitpunkt der Installation noch gar keine waren. Aus diesem Grunde – und für die Performance des Rechners – ist es unabdingbar, seine Programme immer up-to-date zu halten.

Fazit des kostenlosen Secunia Personal Software Inspector-Downloads: Der Secunia Personal Software Inspector hat im Vergleich zur Konkurrenz, etwa DriverEasy, ganz klar die Nase vorn, etwa in Sachen Performance, Zuverlässigkeit und Bedienung.

von

Weitere Themen: Secunia

Alle Artikel zu Secunia Personal Software Inspector
  1. Software-Updater: Mit diesen Tools auf dem neuesten Stand bleiben

    Paul Henkel
    Software-Updater: Mit diesen Tools auf dem neuesten Stand bleiben

    Die installierte Software auf dem aktuellen Stand zu halten, ist gar nicht so einfach. Man sollte es machen, nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen. Viele Programme melden sich allerdings nicht von selbst. Hier kann ein Software Updater helfen. Wir stellen einige...