Skype 2.0: Videochat dank gehackter APK auch auf anderen Geräten

Frank Ritter
52

Lange hat’s nicht gedauert: Nachdem Skype gestern eine neue Version seiner Android-App herausgebracht hatte, die nun endlich Videochat bietet, waren viele enttäuscht; denn die Videofunktion wird nur auf vier Geräten unterstützt, die dazu im globalen Android-Gerätepark eher unterrepräsentiert sind. Findige Bastler haben sich nun jedoch die Skype-APK geschnappt und so modifiziert, dass der Videochat auch auf anderen Geräten läuft.

Skype 2.0: Videochat dank gehackter APK auch auf anderen Geräten

Die Modifikation stammt von pulser, einem Moderator bei XDA und bekannten ROM-Modder. Laut XDA befindet sich in der App ein simpler Text-String, in dem die erlaubten Geräte stehen — modifiziert man diesen String, funktionieren auch andere Smartphones. Wir haben die gehackte App auf dem Samsung Galaxy S1 mit aktueller CyanogenMod-Nightly erfolgreich getestet. Allerdings war das Bild der Front-Kamera um 90° Grad gedreht. Nicht optimal, aber immerhin können wir bestätigen: Skype Video funktioniert.

Folgende Bilder zeigen einen Skype-Videochat auf meinem Samsung Galaxy S mit Daniel an seinem Laptop. Rechts die alternative Ansicht für Egomanen, bei der das eigene Bild groß und das des Gesprächspartners klein dargestellt wird.

sgs-videochat

Und was ist mit anderen Geräten? Wir haben die App des weiteren auf einem LG Optimus Speed mit CM7-Rom ausprobiert, dort konnte sich Skype allerdings nicht verbinden — was nicht zwingend mit der App zusammenhängen muss. Auf einem LG Optimus Pad mit Honeycomb 3.0 stürzte Skype direkt nach dem Einloggen leider ab. In Foren wird berichtet, dass der Videochat auf dem Samsung Galaxy S II und dem HTC Evo 3D problemlos läuft.

Wir würden die Liste gerne erweitert wissen: Falls ihr also die Skype-APK testet, würden wir uns freuen, wenn ihr die Ergebnisse in unsere Kommentare postet — mitsamt Handymodell und Android-Version/ROM. Einstweilen wünschen wir viel Spaß bei der Videounterhaltung mit euren Lieben.

villainrom.co.uk: Modifizierte Skype 2.0.0.45-APK

skype-video-apk

Hat dir "Skype 2.0: Videochat dank gehackter APK auch auf anderen Geräten" von Frank Ritter gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Microsoft

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Top-Download der Woche 12/2017...

    Top-Download der Woche 12/2017: Recuva

    Top-Download der Woche 12/2017 ist Recuva, ein beliebtes Tool zur Wiederherstellung vonDaten beliebiger Art von der Festplatte oder anderen Datenträgern... mehr

  • 3DMark

    3DMark

    Mit dem 3DMark Download bekommt ihr ein Benchmarking-Tool für Windows-PCs sowie Mobilgeräte mit iOS-, Android- oder Windows-Betriebssystem. mehr

  • Icecream Screen Recorder

    Icecream Screen Recorder

    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ein Video kann ein Handbuch ersetzen! Mit dem Icecream Screen Recorder können wir vertonte Videos von unserem Bildschirm... mehr