Skype-Alternativen - welche ist gut?

Marco Kratzenberg
5

Skype ist ein Allroundprogramm für Internetkommunikation. Neben Chat und Internettelefonie bietet das Programm auch “echtes Telefonieren”. Man kann also damit auch normale Telefonanschlüsse anrufen. Wer auf der Suche nach einer Skype-Alternative ist, muss also eventuell einige Abstriche machen.

Tatsächlich benötigen die meisten Nutzer kaum den kompletten Leistungsumfang des Programms. Für viele ist es ein praktisches Chat-tool, das auf allen Betriebssystemen, einschließlich der Handys, gut funktioniert. Andere nutzen es für Internettelefonie – speziell über Landesgrenzen hinweg, in der Urlaubszeit. Und einige zahlende Kunden haben aus Skype die Basis ihrer Firmenkommunikation gemacht und telefonieren weltweit zu niedrigen Gebühren.

3.161
Skype Chat Video

Eine Skype-Alternative für den Chat

Sehr viele Anwender, mich eingeschlossen, verwenden Skype hauptsächlich als Chatprogramm. Doch bevor Skype aufkam gab es schon lange Programme wie ICQ. Dieser “Instant Messenger” hat nur eine Aufgabe: Millionen von Menschen über das Internet zu ermöglichen zu chatten. Diese Aufgabe erfüllt ICQ wirklich gut und systemübergreifend.

skype alternative icq
Ebenfalls eine Skype-Alternative: ICQ kann Chat und Videotelefonie

ICQ war deutlich verspielter als Skype, was sich u.a. durch die Möglichkeit zeigte, das Programm mit Skins aufzupeppen und zu verändern sowie Spiele zu spielen. Doch mittlerweile hat der Hersteller hier mächtig aufgeräumt und so präsentiert sich ICQ nun in klarer, einheitlicher Struktur mit guter Benutzerführung. Und ICQ ist nicht nur auf Chats beschränkt! Denn mittlerweile sind sogar Videotelefongespräche möglich, was das Programm zu einer echten Skype-Alternative macht. Und wie Skype auch, funktioniert ICQ auf allen Handys und auf den Desktops aller Rechner.

Nächste Seite: Skype-Alternative für Telefonie

Weitere Themen: Viber für Windows, ICQ, Skype Voice Changer, Viber für iPhone, Viber fuer Android, ICQ

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE