Skype geht nicht: Anmeldung nicht möglich – Probleme aktuell

Martin Maciej
10

Mit Skype besitzt ihr eines der meist verbreiteten Tools zur Kommunikation über das Internet, sei es über das geschriebene Wort oder per Webcam. Ärgerlich ist es, wenn eine Skype-Anmeldung nicht möglich ist. Dies kann verschiedene Ursachen haben. 

Skype geht nicht: Anmeldung nicht möglich – Probleme aktuell

Natürlich solltet ihr bei der Fehlersuche zunächst untersuchen, ob eure Internetverbindung ordnungsgemäß funktioniert, immerhin wird der Skype-Chat online übertragen. Heute, am Dienstag, den 7. März hilft jedoch die intensivste Fehlersuche nichts. Derzeit scheint es größere Probleme mit Microsoft-Accounts zu geben, die einen Login in Skype, aber auch in vielen anderen Diensten unmöglich machen. Man sei sich der Probleme bereits bewusst und arbeite an einer Lösung. Wer sich also derzeit bei Skype nicht einloggen kann, muss etwas Geduld mitbringen. Auch bei Xbox Live, OneDrive, Outlook und anderen Microsoft-Diensten ist ein Login derzeit nicht problemlos möglich.

10.281
Skype: Die wichtigsten Features

Skype-Login aktuell nicht möglich (März 2017)

Weltweit ist es Nutzern derzeit nicht möglich, sich bei Skype einzuloggen. Noch angemeldete Nutzer können den Messaging-Dienst nur sehr eingeschränkt nutzen. So kommen Nachrichten gar nicht oder erst verspätet beim Chat-Partner an. Der eigene Status kann nicht verändert werden, befreundete Kontakte werden als “offline” angezeigt, auch, wenn diese mit Skype online sind.

Sowohl am PC als auch in der App-Version ist der Login derzeit kaum oder gar nicht möglich. Auch im Webdienst allestörungen.de mehren sich derzeit die Meldungen darüber, dass Skype down ist. Der Skype-Support hat sich inzwischen auch selbst zum Problem gemeldet und arbeitet an einer schnellen Lösung. So soll es bereits möglich sein, Textnachrichten zu versenden, bei Telefonaten streikt der Messenger allerdings immer noch. Auch ein Umweg über die Web-Version von Skype im Browser ist derzeit nicht möglich. Wer versucht sich auf diesem Weg einzuloggen, bekommt nur eine Fehlerseite zu sehen.
skype-funktioniert-nicht-mehr

Skype stürzt ab – Nachricht verursacht Fehler (Fehler inzwischen behoben)

Bereits vor einigen Monaten gab es in Microsofts-Messenger einen schwerwiegenden Fehler. Verwendete man eine bestimmte Zeichenfolge, so wurde das Programm zum Absturz gebracht. Der Fehler trat sowohl in der Windows-Version, als auch bei den Android- und iOS-Apps für Skype auf. Lediglich Mac-User und Benutzer der Windows-Store-App blieben von dem Bug verschont. Problematisch bei dem Skype-Absturz war, dass auch ein Neustart zu keiner Fehlerbehebung führte. Wird der Nachrichtenverlauf manuell gelöscht, zieht das Programm ein Online-Backup. Als einzige Lösung für den Skype-Absturz blieb, das Programm komplett zu deinstallieren und eine ältere Version (Skype 6.x) auf der Festplatte einzurichten. Zudem musste der Versender der Nachricht den betreffenden Inhalt wieder löschen.  Microsoft kennt den Fehler bereits und arbeitet unter Hochdruck an einer Lösung. Der Skype-Downgrade ist allerdings nur auf dem PC und nicht mit den entsprechenden Apps möglich.

31.150
Skype installieren Video

Skype down: Anmeldung nicht möglich? Das kann man tun

Auch abseits von globalen Skype-Problemen kann es vorkommen, dass der Dienst bei euch nicht funktioniert.

  • Parallel laufende Downloads können die Internetleitung stark beanspruchen, so dass Skype keine Verbindung zu den Servern herstellen kann.
  • Zudem solltet ihr sicherstellen, dass euer Benutzername, sowie Passwort richtig eingegeben wurde.
  • Kennt ihr eure Login-Daten nicht mehr, lest hier weiter: Skype Passwort vergessen – was tun?.
  • Überprüft in eurer Antiviren-Software, sowie in der Firewall, ob die für die Skype-Anmeldung benötigten Ports freigegeben sind.
  • Insbesondere die Ports 80, 443 und die Ports ab 1024 sind für die Anmeldung bei Skype nötig.
  • Weiterhin solltet ihr sicherstellen, dass sich die neueste Version von Skype auf der Festplatte befindet.
  • Die Entwickler arbeiten regelmäßig daran, um Fehler und Sicherheitslücken in der Software auszumerzen, so dass ihr stets mit der aktuellsten Skype-Version arbeiten solltet.

skype-anmeldung-funktioniert-nicht

Kostenlos telefonieren mit VoIP: Die besten Apps für Android und iPhone GIGA Bilderstrecke Kostenlos telefonieren mit VoIP: Die besten Apps für Android und iPhone

Skype-Anmeldung nicht möglich: Hier gibt es Hilfe

  • Bei uns findet ihr die aktuelle Version von Skype kostenlos zum Herunterladen.
  • Stellt weiterhin sicher, dass ihr alle Service-Packs und aktuellen Updates für eure Windows-Version installiert habt.
  • Zwar arbeitet Skype ohne Browser-Anbindung, allerdings werden einige Einstellungen aus dem Internet Explorer für das Chat-Programm übernommen.
  • Daher solltet ihr sicherstellen, dass sich der Internet Explorer ebenfalls in der aktuellsten Version auf der Festplatte befindet.
  • Zur Not empfiehlt es sich, den IE vollständig zu löschen und sauber wieder auf der Festplatte zu installieren.
  • Alternativ könnt ihr auch den Internet Explorer zurücksetzen.
  • Skype greift auch auf die IE-Einstellungen zurück, wenn Microsofts Anwendung nicht euer Standardbrowser ist.
  • Solltet ihr nur einen blauen Bildschirm anstelle der Skype- Anmeldung vorfinden, erstellt eine Verknüpfung von Skype auf dem Desktop-
  • Als Speicherort wählt ihr „C:\Program Files\Skype\Phone\Skype.exe” /legacylogin“, bzw. „”C:\Program Files (x86)\Skype\Phone\Skype.exe” /legacylogin)“ bei einem 64-Bit-System.
  • Führt Skype nun über die Verknüpfung aus.

skype-geht-nicht-mehr
Wir helfen euch auch, wenn Skype keinen Ton von sich gibt. Lest zum Thema auch:

Funktioniert Skype bei euch einwandfrei? Oder schwört ihr inzwischen auf einen anderen Messenger am PC? Postet eure Eindrücke und weiteren Tipps, wie ihr Skype wieder zum Laufen bekommen habt,  in die Kommentare!

Umfrage wird geladen
Große Umfrage zu WhatsApp, Messenger, Threema und Co.
Welche Messenger nutzt ihr auf eurem Smartphone? (mehrere Antworten möglich)

Welchen Messenger nutzt ihr, welche Features sind euch wichtig und macht ihr euch über Datenschutz Gedanken? Nehmt an unserer Umfrage teil und erfahrt, wie andere das Thema Messenger sehen.

Hat dir "Skype geht nicht: Anmeldung nicht möglich – Probleme aktuell" von Martin Maciej gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Skype für Mac, Skype für Windows 8, Skype für iPhone & iPad, Microsoft

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • FontViewOK

    FontViewOK

    Der FontViewOK Download hilft eurem Gedächtnis auf die Sprünge, wenn euch zwar eine Schriftart, aber nicht deren Name bekannt ist. Mit dem Tool könnt... mehr

  • GIMP: Farbe ersetzen & ändern...

    GIMP: Farbe ersetzen & ändern – so geht's

    Wenn ihr einzelne Farben eines Bildes ersetzen oder ändern wollt, könnt ihr das mit dem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm GIMP erledigen. Wir zeigen... mehr

  • CintaNotes

    CintaNotes

    CintaNotes sammelt Texte und Notizen. mehr