Skype Recorder: So zeichnet ihr Gespräche über Skype auf

Paul Henkel

Manchmal kann es sinnvoll sein, Telefonate von Skype aufzunehmen. Welche Skype Recorder es gibt und wie man sie nutzt, zeigen wir in diesem Artikel.

Skype Recorder: So zeichnet ihr Gespräche über Skype auf

Das Aufzeichnen von Video- oder Audiogesprächen via Skype ist praktisch, wenn man wichtige Inhalte noch einmal nachhören möchte, Interviews oder Konferenz-Calls archivieren oder das Gespräch mit Kollegen teilen will.

Wichtig: Damit die Aufnahme nicht gegen deutsches Recht verstößt, müssen die beteiligten Personen über die geplante Aufnahme vorab informiert werden und dieser zustimmen.

Eine Aufnahmefunktion ist nicht im Programm integriert, sodass man Skype Recorder extra downloaden muss. Wir ihr ein iPhone -Gespräch aufzeichnen könnt, haben wir an anderer Stelle beschrieben.

37.169
Skype
Die 5 besten Skype-Alternativen für PC und Handy

Skype Recorder: kostenpflichtige Tools

Es gibt einige kostenpflichtige Aufnahme-Programme für Skype, beispielsweise Supertintin oder Pamela, die mit einer besseren Stabilität und erweiterten Funktionen werben. Für den Durchschnittsnutzer reichen in der Regel aber kostenlose Tools.

Skype Recorder: Kostenlose Aufnahme-Software für Audio- und Videochats

Als kostenlose Software gehört Free Video Call Recorder zu den bekanntesten und beliebtesten. Das Programm nimmt bei Konferenz-Calls alle oder nur ausgewählte Teilnehmer aus. Die Aufnahmen werden als Video im MP4 oder als Audio im MP3-Format gespeichert. Weitere Einstellungen zu  Qualität oder Codec kann man allerdings nicht vornehmen. Soll ein Gespräch aufgezeichnet werden, muss der Recorder parallel zu Skype geöffnet werden. Man startet den Anruf über Skype. Sobald man den roten Aufnahme-Button anklickt, wird die Aufnahme gestartet.

Eine ausführliche Anleitung zum Aufnehmen von Telefonaten und Video-chats mit dem Skype Call Recorder haben wir an anderer Stelle für euch zusammengestellt.

Jetzt Free Video Call Recorder herunterladen

Ein anderer kostenloser Skype-Recorder, der einen Test lohnt, ist der MP3 Skype Recorder.

Mehr zum Thema

Umfrage wird geladen
Große Umfrage zu WhatsApp, Messenger, Threema und Co.
Welche Messenger nutzt ihr auf eurem Smartphone? (mehrere Antworten möglich)

Welchen Messenger nutzt ihr, welche Features sind euch wichtig und macht ihr euch über Datenschutz Gedanken? Nehmt an unserer Umfrage teil und erfahrt, wie andere das Thema Messenger sehen.

Hat dir "Skype Recorder: So zeichnet ihr Gespräche über Skype auf" von Paul Henkel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Skype für Mac, Free Video Call Recorder for Skype, Skype für Windows 8, Microsoft

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE