Sophos Virus Removal Tool

Download Ver. 2.5 - für Windows

Das Sophos Virus Removal Tool ist ein kostenloser, einfacher Virenscanner, der das System auf Viren und Trojaner untersucht, um diese anschließend zu entfernen. Er bietet allerdings keinen Echtzeit-Schutz!

Viele Optionen bietet das Sophos Virus Removal Tool dabei allerdings nicht gerade. Einzelne Partitionen oder Ordner lassen sich mit der Software nicht durchsuchen – das Programm durchwühlt automatisch das gesamte System nach Viren, Trojanern, Malware und Rootkits.

sophos-virus-removal-tool

Das ist nun zwar nicht automatisch ein Nachteil, doch ein Scanner ohne jegliche Möglichkeiten zum individuellen Einsatz ist nicht eben das, auf was man Jahre lang gewartet hätte. Ein Vorteil immerhin liegt darin, dass das Sophos Virus Removal Tool während der Suche auf die gleichen gründlichen Algorithmen zurückgreift, wie es auch das Antivirus-Programm des gleichen Herstellers tut. Ein wirklicher Vorteil ist dadurch allerdings noch nicht erkennbar – zu viele ausgezeichnete Konkurrenz tummelt sich inzwischen auf diesem Markt. Gott sei Dank. Hier solltet ihr ihr euch unseren Virenscanner-Test ansehen und euch ein passendes Programm heraussuchen.

Fazit: Wer den Rechner noch nie nach gefährlichen Eindringlingen durchsucht hat, dem könnte das Tool tatsächlich nützen. Alle anderen User können genauso gut beim Programm ihres Vertrauens bleiben. Achtung: Ein Programm wie dieses ersetzt ein umfängliches Antivirus-Tool natürlich nicht. Virenscanner machen nur Sinn, wenn sie euch eine Echtzeit-Prüfung bieten und die Bedrohung sofort erkennen, sobald sie auftritt.

von

Weitere Themen: Sophos