SoundCloud down: Tipps bei SoundCloud-Störungen

Christin Richter

Mit dem beliebten Webdienst SoundCloud streamt ihr Musik ganz einfach auf PC und Smartphone und seid so auch unterwegs mit euren Lieblingssongs versorgt. Dank individueller Playlist und der Möglichkeit, eigene Musikdateien hochzuladen und bei Facebook, Twitter und Co. einzubinden, verbreiten sich auch eigene Stücke im Netz. Doch was, wenn es Störungen im Programm oder bei der SoundCloud App gibt? Gibt es Probleme mit der Verbindung, verraten wir euch, wie ihr den Server-Status überprüfen könnt.

SoundCloud down: Tipps bei SoundCloud-Störungen

Musikstreaming per SoundCloud ist praktisch und versorgt die Ohren von audiophilen Nutzern mit passenden Tracks. Das Unternehmen bietet sowohl die Software für den heimischen Computer als auch die App an. Ob es den Abo-Dienst SoundCloud Go mit größerer Auswahl an Songs und der Möglichkeit, die eigene Playlist offline hören zu können auch bald hierzulande gibt, steht noch nicht fest. Aber auch jetzt können beispielsweise nach einem Update verschiedene Probleme auftreten, wenn ihr SoundCloud nutzen wollt.

Ist SoundCloud down? Diese Probleme können auftreten

Nutzer des Musikstreaming-Dienstes werden mit unterschiedlichen Error-Meldungen konfrontiert. Beispielsweise kann SoundCloud folgende Probleme bereiten:

  • Streaming hakt oder der Dienst spielt gar keine Tracks ab.
  • Die Suchleiste hakt.
  • Ihr könnt nicht auf Likes zugreifen.
  • Die Playlist lässt sich nicht öffnen.
  • Ihr könnt keine Lieder hochladen.

SoundCloud: Musik & Audio
Entwickler: SoundCloud
Preis: Free
SoundCloud - Musik & Audio

SoundCloud down? Checkt den Server-Status

Hakt euer Stream oder gibt es beispielsweise Probleme mit der PayPal-Zahlung, hält euch SoundCloud auf ihrer Status-Seite auf dem Laufenden. Dort gibt es den SoundCloud Status-Blog, der in englischer Sprache über Verbindungsprobleme (“Connectivity Issues“), Zahlungsprobleme (“Payment Issues“) und andere Störungen sowohl auf der SoundCloud-Webseite, des Programms an sich und der SoundCloud App informiert. Ihr seht dort außerdem, für welche Region die Meldungen gelten und ob euer Gebiet betroffen ist. Ihr könnt dort auch den RSS-Feed abonnieren, mit dem ihr up-to-date bleibt, was Veränderungen und aktuellen Service von SoundCloud angeht. Auch auf Twitter erfahrt ihr, wenn es aktuell Probleme bei SoundCloud gibt und könnt dort den SoundCloud Support kontaktieren.

Gibt es aktuell eine Störung bei SoundCloud?

Gab es keine Informationen von offizieller Stelle, sind andere Webseiten hier oft schneller. Wenn Nutzer ihre Störung melden, könnt ihr daran ablesen, wie viele Probleme es mit SoundCloud derzeit gibt. Auf Allestörungen.de posten Anwender der Musikplattform, wenn sie Probleme beim Login oder Audio-Streaming haben. Ist SoundCloud down, seht ihr in den Kommentaren außerdem, in welchen Regionen das Problem aufgetaucht ist und wobei genau Schwierigkeiten auftreten.

Das könnt ihr bei einer SoundCloud-Störung unternehmen

Habt ihr den Server-Status geprüft und liegt ein Problem bei dem Streamingdienst vor, könnt ihr leider nur abwarten. Alternativ könnt ihr SoundCloud offline abspielen, was wir an anderer Stelle erklärt haben. Liegt das Problem mit der Verbindung an eurer Hardware und könnt ihr beispielsweise andere Webseiten wie Google und Co. auch nicht aufrufen, solltet ihr eure Geräte vom Strom trennen und neu starten.

Hat das nicht geholfen, erklären wir euch im Artikel Kein Internet trotz Verbindung: Fehler unter Windows und am Handy beheben, welche Ursachen es gibt, wenn ihr nicht problemlos surfen könnt und welche Maßnahmen helfen können.

Weitere Tipps, wenn ihr Netzwerkprobleme habt:

692.110
Netzwerk Tipps

Weitere Artikel zum Thema:

Bildquellen: © SoundCloud Limited

Hat dir "SoundCloud down: Tipps bei SoundCloud-Störungen" von Christin Richter gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Störungen, SoundCloud für Android, My CloudPlayer