SoX

Download Ver. 14.4.2

Mit dem SoX Download könnt ihr Musik- und sonstige Audiodateien in Formate konvertieren, die vergleichbare Tools gar nicht unterstützen.

Die Freeware SoX, entwickelt von Chris Bagwell, stellt in vielerlei Hinsicht ein ungewöhnliches Audiotool dar. Da wäre zum einen etwa die Möglichkeit, den Konvertiervorgang von der Kommandozeile aus zu starten, schon das gibt es nicht alle Tage. Und auch der Bezeichnung “Swiss Army Knife”, also Schweizer Armeemesser, die der Entwickler dem Tool auf der Website gibt, ist keinesfalls übertrieben, wie noch zu sehen sein wird.

Ausgefallene Formate

Denn was das Programm noch spezifischer macht, ist die Fähigkeit, dass es neben den standardmäßigen Ausgabeformaten in der Lage ist, Audiodateien auch in eher selten benötigte Formate zu konvertieren. Man muss schon lang suchen, bis sich ein Tool findet, das die Umwandlung in eines der Formate Psion WVE, MAC HCOM, SoundBlaster VOC, Apple/SGI AIFF und Amiga MAUD beherrscht. Dazu kommt, dass SoX neben dem bloßen Konvertieren auch die Fähigkeit mitbringt, die Audio- und Musikstücke mit speziellen Effekten zu versehen.

Auch Effekte können hinzugefügt werden

Wer eher einen Converter für herkömmliche Formate benötigt, sollte sich eher an den Freeware-Tools LameXP oder Hamster Free Audio Converter orientieren oder die 30 Tage lang kostenlose nutzbare Demoversion des Easy CD-DA Extractor testen.

Fazit des kostenlosen SoX Downloads: Das Tool ist eine Speziallösung für alle, die Audiofiles in eher ungewöhnliche Formate umwandeln wollen oder müssen und die gern Effekte hinzufügen. Die Umsetzung ist sehr gut gelungen.

von

Weitere Themen: Chris Bagwell