Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Spotify Release Radar: Neue Musikalben entdecken leicht gemacht

Spotify Release Radar: Neue Musikalben entdecken leicht gemacht


Durch Musik-Streamingdienste wie Spotify ist unser Zugriff auf Musik um einiges einfacher und ebenfalls weitreichender geworden. Bei den vielen Bands die man tagtäglich hört den Überblick über neue Album-Releases zu behalten, würde dabei zur Herkulesaufgaben werden. Mit dem Spotify Release Radar wird euch diese Aufgabe zumindest zum Teil erleichtert.

Video | Tipps und Trick für Spotify

Spotify Tipps und Tricks
Spotify Tipps und Tricks Abonniere uns
auf YouTube

Bisher war der Freitag für viele Spotify-Nutzer mit einem Hang zur populären Musik ein wunderbarer Tag neue Musik kennenzulernen. Beim „New Music Friday“ stellt die Spotify-Redaktion ein Abbild der Neuerscheinungen der beliebtesten Künstler in einer Playlist zusammen.

Anzeige

Leute mit einem etwas spezielleren Musikgeschmack hatten hiervon jedoch herzlich wenig. Seit letztem Jahr gibt es für diejenigen mit „Dein Mix der Woche“ jeden Montag aber auch schon auf den eigenen Musikgeschmack zugeschnittene Empfehlungen seitens Spotify.

Spotify: Dein Release Radar

Spotify Dein Release Radar

Aber was bringt der Release Radar nun für Neuerung ins Programm? Der Spotify Release Radar ist wie der Mix der Woche auf die eigenen Vorlieben und Hörgewohnheiten des Nutzers zugeschnitten, soll euch jedoch nur Neuerscheinungen und neu auf Spotify verfügbare Musik vorschlagen. Senio Product Owner bei Spotify, Matt Ogle, erklärt in einer Pressemitteilung:

„Bei der riesigen Anzahl an Neuerscheinungen jede Woche kann es schwierig sein, einen Überblick über die neueste Musik zu behalten. Mit ‘Dein Release Radar’ wollen wir unseren Nutzern die einfachste Lösung bieten, die neueste und für sie relevanteste Musik im Blick zu behalten – und das alles in nur einer Playlist.“

Anzeige

Dein Release Radar wird dabei wie die anderen Playlists wöchentlich erscheinen, zusammen mit der „New Music Friday“-am Freitag.

Anzeige

Dein Release Radar speichern

Wie auch „New Music Friday“ und „Dein Mix der Woche“ müsst ihr euch die komplette „Dein Release Radar“-Playlist (bzw. die Lieder die euch zusagen) separat als eigene Playlist abspeichern, wenn ihr auch später auf die Zusammenstellung zurückgreifen möchtet. Denn am nächsten Freitag, sind wieder neue Vorschläge in der Playlist vorhanden.

Weiterführendes zum Thema:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige