6. Generation des iPod in den Startlöchern

Leserbeitrag
2

(Holger) Während das iPhone noch in aller Munde ist und geteilte Meinungen hervorruft, gibt es nun auch Meldungen zum nächsten iPod, der zufolge eines Analysten von Piper Jaffray während oder noch vor der Macworld im Januar 2008 erscheinen soll. Außerdem gibt es – mal wieder – neues zum iPhone und dem bevorstehenden Software-Update.

6. Generation des iPod in den Startlöchern

Der ebenfalls auf OS X basierende iPod soll dem kürzlich vorgestellten iPhone sehr ähnlich sein und auch das Touchscreen-Display besitzen. Fehlen sollen hingegen die Internet-Funktionen des iPhone und natürlich die Telefon-Features. Auf der Haben-Seite dürfte hingegen ein größerer Speicher stehen, der beim iPhone derzeit bei 8 GByte endet. Als Preisspekulation nennt Analyst Gene Munster 299 US-Dollar.

Neues gibt es auch heute wieder zum iPhone. So arbeitet Apple derzeit laut JP Morgan an einem iPhone nano, welches sich am iPod nano orientieren soll. Mit einem möglichen Preispunkt von 300 US-Dollar oder gar weniger wäre es damit auch bedeutend günstiger als das aktuelle iPhone. Grund für die Vermutungen um ein iPhone nano ist eine aktuelle Patentanmeldung für ein Telefon mit Clickwheel.

Für die Kritiker des iPhone, denen Funktionen fehlen sei noch eine angebliche Liste der geplanten Firmware-Updates erwähnt. Mobility Today hat eine anonyme Mail erhalten, in der unter anderem folgende Features für die kommenden Software-Versionen genannte ist wurden:
- eingebauter Datei-Manager
- Disk-Mode wie auch beim iPod
- Widescreen Keyboard nicht nur in Safari, sondern in allen Anwendungen
- vollständige Spotlight Suche
- Copy & Paste
- Instant Messenger Anwendung iChat
- Native Anwendungen, nicht mehr nur Web-Anwendungen
- benutzerdefinierte Klingeltöne
- Datei- und Foto-Sharing über das eingebaute WLAN mit Hilfe von Bonjour
- Synchronisation mit anderen Rechners über .Mac
- Flash-Support

Wann diese Änderungen kommen werden und ob sie der Wahrheit entsprechen steht jedoch noch in den Sternen.

Weitere Themen: iPod

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz