EasyFind 4.6 mit neuem Logo und neuen Funktionen

Tizian Nemeth
1

Die Spotlight-Alternative EasyFind gibt es ab sofort in Version 4.6. Die Entwickler von Devon Technologies haben den kostenlosen Datei-Suchspezialisten nicht nur verbessert sondern ihm auch Neuerungen und ein neues Logo spendiert.

Neu ist beispielsweise, dass der Anwender die Spalten der Suchergebnisslisten nach seinen Wünschen anordnen kann. Mit einem Klick kann man sich nun die gesuchte Datei im Finder anzeigen lassen. Dazu wählt man die Gesuchte und klickt anschließend auf den Toolbar-Button In Finder anzeigen.

Zudem kommt man aus der Quick Look-Ansicht nun mit einem Klick auf die Escape-Taste wieder heraus, der Dateipfad wird am unteren Rand des Suchfensters angezeigt und das Tool sucht nunmehr auch nach Dateien mit den Endungen .eml, .sdef, .scriptsuite, und .scriptterminology.

Daneben haben die Entwickler die Suche nach Dateien beschleunigt, 20 Mal schneller soll das Programm nun die gesuchten Dateien finden, verspricht der Hersteller. EasyFind unterstützt nun DevonThink Pro, die Suche auf mehreren Volumes und Dienste von Mac OS X 10.6.

Auch beim Logo haben die Entwickler Hand angelegt. Statt der blauen Kappe hält nun ein Eichhörnchen eine Lupe zwischen den Pfoten. Eine vollständige Liste der Neuerungen findet man über die Herstellerseite.

Zwar steht mit der Spotlight-Suche dem Anwender bereits ein leicht zu bedienendes Werkzeug zur Verfügung, allerdings kommt man mit ihr nicht immer zum Ziel. EasyFind hingegen durchsucht auch jene Orte, an die Spotlight nicht gelangt: Systemordner und die Anwenderbibliothek beispielsweise. Darüber hinaus kann die Software auf Festplatten in einem Netzwerk suchen und sie erlaubt, die Suchergebnisse durch Auswahl bestimmter Kriterien wie Dateien, Ordner, Dateiinhalte und weiteren einzugrenzen.

Ein weiterer Unterschied zu Spotlight: Das Programm benutzt bei der Suche keine Datenbank, ist dadurch beim Suchen langsamer, muss diese Suchbegriffe-Datenbank aber auch nicht erst aufbauen, was bei Spotlight mit unter einige Zeit braucht.

2,2 Megabyte Download – mindestens Mac OS X 10.5 – deutsch – kostenlos.

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz