Mac OS X 10.6: Verborgenes in der Spotlight-Suche

von

Damit von Spotlight gefundene Dateien nach mehr Kriterien ordnen kann, muss man zunächst Hand an Snow Leopard legen. In der Listendarstellung kann man Ergebnisse nach dem Eingriff beispielsweise auch nach ihrer Größe sortieren.

Von Haus aus präsentiert die Spotlight-Ergebnisanzeige Informationen zum Namen, dem Erstellungsdatum sowie der Dateiart und teilt mit, wann die Datei zuletzt geöffnet wurde. Mit einem kleinen Eingriff aber kann Snow Leopard zusätzlich Kommentare, letzte Änderungen, Etiketten, Größen und Versionen auflisten und die Ergebnislisten nach diesen Kriterien sortieren.

Bevor man Veränderungen an der Einstellungsdatei vornehmen kann, muss man zunächst eine beliebige Spotlight-Suche starten und mit Alle einblenden die Listenansicht öffnen. In den Darstellungsoptionen muss der Anwender die Anzeige einer weiteren Spalte aktivieren, z.B. das Erstellungsdatum.

Bevor man nun zur Tat schreitet und die .plist-Datei verändert, sollte man mit einem Rechtsklick und dem Befehl Duplizieren eine Kopie der Datei erstellen. Mit der Sicherung kann man dann für den Fall eines auftretenden Fehlers die neue .plist-Datei überschreiben.

Nun muss man die com.apple.finder.plist-Datei modifizieren, inzwischen sollte dort unter dem Punkt SearchViewSettings der Unterpunkt ListViewSettings hinzugekommen sein. Man findet die Datei im Unterverzeichnis Library/Preferences des Benutzerordners. Um sie zu öffnen, verwendet man beispielsweise die Freeware Pref Setter. 3,2 Megabyte Download – mindestens Mac OS X 10.3.9 – kostenlos.

Unter columns finden sich die Einstellung für die einzelnen Spalten, mit einem true neben visible aktiviert man die Anzeige. Damit die Änderungen wirksam werden, muss man nach dem Abspeichern der .plist-Datei den Finder neu starten, dies geschieht zum Beispiel nach einem Klick auf das entsprechende Icon im Pref Setter-Menü.

Weitere Themen: Mac OS X 10.6 Snow Leopard, Mac OS X, Mac


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz