Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. SSD Test Tool – SSD gründlich testen

SSD Test Tool – SSD gründlich testen

Ein SSD Test Tool kann euch sagen, ob die hochgelobte Festplatte wirklich so schnell ist, wie versprochen. Wir stellen euch zwei Kandidaten vor.

Erst waren SSD winzig und kaum bezahlbar. Jetzt stecken sie schon in jedem Aldi-Rechner. Gepriesen als Geschwindigkeitswunder, Stromsparer und lautlose Datenspeicher sind sie in aller Munde. Mit einem SSD Test Tool könnt ihr die Speicher untersuchen. Kompliziert wird es erst, wenn man sich genauer mit diesen Wunderscheiben (die keine sind) beschäftigt. Plötzlich wird davor gewarnt, dass Spotify die SSD zerstört, oder dass Firefox die SSD-Lebensdauer verkürzt. Dann sollt ihr euch mit SSD Trim beschäftigen und müsst aufpassen, welche Programme die SSD nutzen. Testet eure Scheiben mal mit einem SSD Benchmark und lasst euch alle wichtigen Informationen zeigen.

Anzeige
Alles über SSDs – TECHfacts
Alles über SSDs – TECHfacts Abonniere uns
auf YouTube

SSD Test Tool AS SSD Benchmark

Bei dem SSD Test Tool AS SSD Benchmark handelt es sich wirklich um einen reinen Geschwindigkeitstest für SSD. Das portable, deutschsprachige Programm führt mehrere verschiedene Tests durch, um die Leistungsfähigkeit der SSD zu testen.

Anzeige
ssd-test-tool-AS-SSD-Benchmark
AS SSD Benchmark – ein SSD Test Tool für Geschwindigkeitstests

Dabei werden mehrere unterschiedliche Dateien mit einer Größe von bis zu 10 Gigabyte erzeugt und dann untersucht das SSD Test Tool, wie schnell diese Daten geschrieben und gelesen werden. Ergebnis dieser Tests ist ein Score, der leider nicht so richtig aussagekräftig ist, weil man keinen Vergleich hat.

SSD Test Tool SSD-Z

SSD-Z ist da schon ein umfangreicheres SSD Test Tool. Zwar ist der Benchmark-Test nicht ganz so vollständig wie bei AS SSD Benchmark, dafür spuckt das kleine Programm aber eine Menge anderer Infos aus.

Anzeige
ssd-test-tool-ssd-z
Bietet Benchmark und Informationen: Das SSD Test Tool SSD-Z

Zwar gibt es auch hier den obligatorischen Test der Schreib- und Lesegeschwindigkeit, aber vor allem sind ein paar andere Daten viel interessanter. SSD-Z zeigt euch etwa an, ob SSD Trim aktiviert wurde, es misst die Betriebstemperatur und zeigt euch den S.M.A.R.T-Status an. Unter Identify geht's dann ans Eingemachte: Hier bekommen Hardware-Profis tiefgehende Informationen zu den verbauten Teilen, den Speichern, der Seriennummer und anderen Eigenschaften der Festplatte.

Mehr zum Thema SSD

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige