MS Office: Android-Version von Microsoft Office 365 ist da

Frank Ritter
4

Was länge in der Gerüchteküche gärte, darf nun als bestätigt gelten: Microsoft hat eine Office-App im Play Store veröffentlicht, genauer gesagt Office 365. Mit dem Release kommen aber auch gleich drei Einschränkungen: Die Anwendung ist nur für Abonnenten von Microsofts Cloud-Bürosuite Office 365, nur auf Smartphones und vorerst nur in den USA verfügbar.

MS Office: Android-Version von Microsoft Office 365 ist da

Seit mehr als einem Jahr schwirren Gerüchte herum, dass Microsoft seine Burosuite Office auch für Android verfügbar machen will. Und diese Öffnung ist sinnvoll, schließlich hat man mit Google Text & Tabellen Docs Drive mittlerweile einen großen Konkurrenten, der im Gegensatz zu MS Office plattformunabhängig und kostenlos verfügbar ist. Ein Festhalten an Windows und Mac OS X als einzige Plattformen für Office wäre langfristig Selbstmord für das wichtige Microsoft-Zugpferd.

Nachdem Microsoft mit Office 365 eine im Browser lauffähige Version von Office vorgestellt hatte, die Daten im Cloudspeicher-Dienst SkyDrive (so heißt das gerade noch …) parkt und mit lokalen Rechnern synchronisiert, kommt nun nach einer iOS- auch eine Android-App hinzu, die sich in diesen Service einklinkt.

excel
powerpoint
uebersicht
word

Mit der Office 365-App kann man Microsoft zufolge Office-Dokumente vergleichsweise originalgetreu anzeigen lassen und unterwegs bearbeiten, durch die Cloud-Anbindung werden Änderungen sofort übernommen. Es lassen sich Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien speichern – allerdings sind die Optionen arg begrenzt. So ist es zwar möglich, Texte zu editieren und rudimentär an der Formatierung zu arbeiten, mehr allerdings auch nicht. Ganz klar: Ziel der App ist nicht das Erstellen komplett neuer Dokumente, sondern deren schnelle Korrektur zwischendurch in U-Bahn, Bus und Auto Pferdekutsche.

Leider können die App nur Office 365-Abonnenten nutzen, die einen kostenpflichtigen Account beim Microsoft-Dienst haben. Überdies kann die App zur Stunde nur aus dem US-amerikanischen Play Store heruntergeladen werden, was die Nutzungsmöglichkeit weiter einschränkt – allerdings sollen in den kommenden Wochen weitere Zielmärkte für die App folgen.

Hier gibt’s den Download der App … nur falls ihr gerade in den USA weilt:

Download: Office Mobile for Office 365 (kostenlos für Office 365-Abonnenten)

Office Mobile for Office 365 (kostenlos für Office 365-Abonnenten) qr code

[via Microsoft Office Blog, Android Police]

Hat dir "MS Office: Android-Version von Microsoft Office 365 ist da" von Frank Ritter gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Microsoft Word, Microsoft

Neue Artikel von GIGA ANDROID