Office für Android – diverse Softwarepakete buhlen mittlerweile um die Gunst der Nutzer: Vom Cloud-basierten und kostenlosen Dienst Drive bis hin zu vergleichsweise teuren Offline-Lösungen wie der Office Suite Professional von mobisystems. Letztere ist allerdings derzeit stark vergünstigt zu haben, sodass das Paket eine echte Alternative sein kann.

Office Suite Pro 6: Office für Android bis morgen für 0,79 Euro

Ehrlicherweise gestehe ich an dieser Stelle, dass ich von Office-Paketen auf Android-Tablets oder gar Smartphones wenig halte. Ich brauche sowieso überwiegend nur eine Textverarbeitung, dafür verwende ich Word am PC und – deutlich häufiger – Google Docs. Eine Zeitlang lagerten auf meinen Geräten Versionen von ThinkFree Office und Kingsoft Office, nur um monatelang von mir konsequent ignoriert zu werden.

Nichtsdestotrotz weiß ich natürlich, dass Office-Pakete auch unter Android eine Daseinsberechtigung haben: Viele Nutzer müssen eben häufiger von unterwegs Dokumente bearbeiten, zudem gewinnen ja auch Tablets mit Tastaturdock an Bedeutung, die damit quasi Netbook-Status erlangen. Für diese Zielgruppe gibt es jetzt ein interessantes Angebot: Das Paket „Office Suite Pro 6 +“ von mobisystems kostet derzeit nur 0,76 Euro statt über 10 Euro und wartet mit diversen interessanten Funktionen auf:

  • Komplettes Office-Paket mit Textverarbeitung, Tabellenverarbeitung, Präsentationssoftware und PDF-Reader
  • Lese- und Schreib-Kompatibilität mit Microsoft Office bis Version 2010
  • Kompatibel mit Gingerbread, optimiert auf Android 4.0 „Ice Cream Sandwich“
  • Synchronisierung mit Dropbox, Google Drive, Box.net, SugarSync
  • 11 verschiedene Sprachen, unter anderem Deutsch und Englisch

Nach kurzem Antesten der App ist mein erster Eindruck, dass die durchschnittliche Play Store-Bewertung 4,4 von 5 Sternen gerechtfertigt ist. Es handelt sich um eine gute Software, bei der auf den ersten Blick lediglich einige nicht übersetzte Propgrammteile das Bild trüben. Für weniger als einen Euro macht man aber nicht viel falsch. Wer also auf seinem Android-Gerät ein bisschen mehr Office braucht, als Goole Docs/Drive zur Verfügung stellt, darf guten Gewissens zuschlagen. Dies sollte aber hurtig geschehen, denn das Angebot ist nur noch bis einschließlich dem morgigen Mittwoch, 10. Mai, gültig.

Braucht ihr ein Office-Paket unter Android? Falls ja, reicht Google Docs/Drive für eure Zwecke oder sollte es schon ein vollständig offline-fähiges Paket wie die Office Suite Pro sein? Meinungen in die Kommentare.

Download: OfficeSuite Pro 6 (derzeit 0,76 Euro)

OfficeSuite Pro 6 (derzeit 0,76 Euro) qr code

[via mobiflip.de, danke für den Hinweis auch an unseren treuen Leser Arthur]

* gesponsorter Link