Gabe Newell gehört zu den 100 reichsten Menschen der Welt

Alexander Gehlsdorf

Ganze 5,5 Milliarden Dollar ist Gabe Newell wert. Das berichtet Forbes in der aktuellen Liste der reichsten Menschen der Welt.

Ohne Gabe Newell hätte es auch Counter-Strike nie gegeben:

23.932
Counter-Strike: A Brief History (Official Valve Video)

1998 hat Gabe Newell Valve mitbegründet und war seitdem für Spiele wie Half-Life, Team-Fortress, Portal sowie die Plattform Steam verantwortlich. Die Arbeit der letzten 20 Jahre hat sich offenbar gelohnt, denn mittlerweile belegt er Platz 97 der reichsten Menschen der Welt.

Sein Vermögen wird auf etwa 5,5 Milliarden Dollar geschätzt. Zum Vergleich: Disney kaufte Star Wars im Jahr 2012 für 4 Milliarden Dollar. Falls dir dieser Vergleich noch nicht beeindruckend genug ist: Der FC Bayern ist 2,41 Milliarden Dollar wert und CD Projekt Red ist ungefähr 2 Milliarden Dollar wert. Newell könnte sich also locker beide kaufen.

Das machen Gabe Newell und Co heute:

Was machen eigentlich die Entwickler von Half Life?

Von seinem Geld könnte sich der Entwickler aber auch beispielsweise mehr als 18 Millionen mal eine Nintendo Switch kaufen oder — wenn er noch etwas spart — einen Messer-Skin in Counter-Strike: Global Offensive. Außerdem könnte er 137 mal Half-Life 2 neu entwickeln. Für Half-Life 3 reicht das Geld hingegen offenbar noch nicht.

Weitere Themen: Valve Corporation

Neue Artikel von GIGA GAMES