Steam: Auffällig viele neue Spiele in den vergangenen Wochen

Luis Kümmeler

Merkbar viele neue Spiele sind in den vergangenen Wochen der ohnehin umfangreichen Bibliothek der Spieleplattform Steam hinzugefügt worden. Grund dafür ist das neue „Steam Direct“, das im Juni das „Steam Greenlight“-Programm abgelöst und so den Vertrieb von Spielen auf Steam für Entwickler unkomplizierter gemacht haben soll.

21.706
GIGA Glorious: Steam Greenlight - Fluch oder Segen?

Wer die digitale Distributionsplattform Steam nutzt, hat Zugriff auf ein nicht gerade kleines Spieleangebot – im Gegenteil: Die ohnehin riesige Auswahl ist in den vergangenen Wochen noch einmal auffällig stark gewachsen. Grund dafür ist offenbar der am 19. Juni 2017 erfolgte Wechsel von „Steam Greenlight“ zu „Steam Direct“, der die Spieleveröffentlichung unkomplizierter machen soll. Und aktuelle Zahlen sprechen durchaus dafür, dass dies funktioniert, wie die Seite Gamesindustry berichtet. Allein in der ersten Augustwoche sollen 218 neue Titel dazugekommen sein.

Steam: Benutzerzahlen seit 2016 geradezu explodiert

Wie diese von Analyst Thomas Bidaux auf Twitter veröffentlichte Grafik veranschaulicht, hat Steam seit der Umstellung auf „Steam Direct“ und dem diesjährigen „Steam Summer Sale“ einen merkbaren Anstieg in Spieleveröffentlichungen zu verzeichnen. So kamen in den vergangenen Wochen jeweils über 150 Spiele dazu – eine Zahl, die in den Wochen vor der Umstellung nicht einmal erreicht wurde. Dass das Niveau auch im Vergleich zum Vorjahr stark angestiegen ist, zeigt ein weiterer Tweet:

Beliebtes Steam-Game wegen Pornografie-Beschwerden von Usern entfernt

Wie du siehst, kamen in der ersten Woche des Julis 2016 gerade einmal 28 neue Spiele hinzu, während es in der ersten Juliwoche des aktuellen Jahres 2017 ganze 84 Titel waren – also mehr als das Dreifache. Mit dem neuen System „Steam Direct“ haben Entwickler die Möglichkeit, ihre Spiele für eine Gebühr von 100 US-Dollar direkt bei Valve zur Prüfung einzureichen. Dieser Vorgang hat seit der Umstellung über 1.000 neue Spiele hervorgebracht.

Weitere Themen: Valve Corporation

Neue Artikel von GIGA GAMES