WeGame: Potenzielle Steam-Konkurrenz kommt aus China

Luis Kümmeler
3

Das chinesische Internet-Unternehmen Tencent könnte mit seiner Spieleplattform „WeGame“ den ersten ernst zu nehmenden Steam-Konkurrenten anbieten. Alleine in China hat die Plattform bereits eine Nutzerbasis jenseits der 200 Millionen, nun soll das Angebot im Zuge einer Imageänderung auch auf dem globalen Markt mitmischen.

1.246.521
Fünf nützliche Tipps für Steam

Seit Jahren ist Steam der unumstößliche König auf dem Markt der digitalen Spieledistribution, doch nun könnte der Dienst aus dem Hause Valve ernsthafte Konkurrenz aus dem Fernen Osten bekommen. Wie die Seite Polygon berichtet, bringt der chinesische Internetkonzern Tencent seine hauseigene „Tencent Games Platform“ in Position, auf dem globalen Markt mitzumischen. Unter dem neuen Namen „WeGame“ soll der Dienst neben chinesischen Nutzern zukünftig Spielern von der ganzen Welt zugänglich sein. Das hat der Branchenanalyst Daniel Ahmad jüngst via Twitter mitgeteilt.

Dass die Globalisierung von Tencents Spieleplattform starke Konkurrenz für Steam bedeuten könnte, zeigt ein Blick auf offizielle Zahlen: Während Steam mit zuletzt gezählten 125 Millionen weltweit aktiven Nutzern zwar eine respektable Nutzerbasis vorzuweisen hat, wartet „WeGame“ bereits mit über 200 Millionen Kunden auf – und das allein in China. Dass Tencent dabei als einer der 10 größten Konzerne der Welt die Mittel hat, auch auf dem westlichen Markt Ernst zu machen, wissen wir ebenfalls seit Anfang dieses Monats.

Steam: Das waren die erfolgreichsten Spiele des vergangenen Jahres

Tencent ist Mutterkonzern des Entwicklers Riot Games und besitzt Anteile in Firmen wie Activision, Blizzard und Epic Games. Neben einer Menge „Free to play“-, „Virtual Reality“- und „Augmented Reality“-Titeln hat der inzwischen „WeGame“ betitelte Dienst eine ganze Reihe Standalone-Spiele im Sortiment, und soll noch im Jahr 2017 nicht weniger als 100 Spiele primär westlicher Entwickler ins Angebot nehmen.

Weitere Themen: Valve Corporation

Neue Artikel von GIGA GAMES