Gamer-Tools: Die besten Gratis-Downloads für PC-Spieler

Tobias Heidemann

Kostenlose Tools für den Gamer-Alltag gibt es wie Sand am Meer. Doch unter den sinnvollen und nützlichen Gratis-Tools für PC-Spieler tummelt sich auch jede Menge überflüssiger Mist. Nicht selten schaden die Gamer-Tools dem heimischen PC sogar mehr, als dass sie ihm nützen würden. Wir haben die absoluten Basics in einem zweiteiligen Special einmal zusammengetragen und zum kostenlosen Download bereitgestellt.

Gamer-Tools: Die besten Gratis-Downloads für PC-Spieler

Driver-Fusion: Free-Version des kostenlosen Problemlösers

Spiele-Tools-Download-Gratis
Treiber sind so etwas wie der Fluch und Segen der PC-Besitzer. Zum einen ermöglichen sie es den Usern, ihr System immer auf dem neusten Stand zu halten und somit das absolute Maximum aus dem Rechner zu holen. Leider erfordert das zum anderen auch sehr viel Arbeit und ein ständiges Auge für veraltete Driver bzw. die Veröffentlichung einer aktuelleren Version. Wer sich damit nicht mehr herumplagen möchte, der sollte auf Driver Fusion umsatteln.

Das mächtige Gamer-Tool nimmt uns die besagten Arbeiten nämlich ab und sorgt zudem für eine saubere Installation und Deinstallation der Treiber. Da Das Tool auch über eine zugängliche Software-Oberfläche verfügt, haben auch Einsteiger keine Probleme. Zu den Features der kostenlosen Version von Driver Fusion gehören: Smart Removal, Intelligent System Scan, Driver Database und der Treiber-Support der bekannten Hersteller AMD / ATi, ASUS, Intel, NVIDIA, Microsoft, Logitech, Creative, and Realtek. Eine kostenlose Version von Driver-Fusion gibt es derzeit auf Steam.

Die teuersten Sachen, die du auf Steam kaufen kannst

TeamSpeak: Kostenloser Download des beliebten Voice-Tools

Spiele-Tools-Download-Gratis_01
An TS kommen Online-Spieler mit Teamwork-Ambitionen nicht mehr vorbei. Das mächtige Gaming-Tool stellt mit wenigen Einstellungen den Server-Kontakt zu Freuden her und lässt sie via Headset miteinander kommunizieren. Wer möchte, mietet sich für wenig Geld einen eigenen Server auf monatlicher Basis und ermöglicht damit seiner Gilde oder seinem Clan einen persönlichen Chatroom mit etlichen Einstellungsoptionen.

Auch wenn immer mehr Spiele-Hersteller mit eigens entwickelten Voice-Tools locken – mit den richtigen Einstellungen sind Qualität und Leistung von TeamSpeak noch immer unerreicht. Der TS 3-Client lässt sich kostenlos auf der Homepage in der 32Bit und in der 64Bit-Version herunterladen.

downloaden

Steam: Die digitale Vertiebsplattform mit dem gewissen Extra

Spiele-Tools-Download-Gratis_02Origin
, Uplay oder Battlenet – in den letzten Jahren haben fast alle großen Spieler-Hersteller versucht, Valves Erfolgsmodell zu kopieren. Bisher ohne Erfolgt. Steam ist einfach zu gut. Auf den ersten Blick lassen sich auf Steam nur Spiele kaufen, herunterladen, in einer persönlichen Bibliothek verwalten und automatisch aktualisieren. Natürlich gibt es auf Steam auch zahlreiche Foren zu allen vertriebenen Speilen, einen Messenger und Voice-Chat Programm. Doch Steam kann noch sehr viel mehr. Mit dem Workshop startet Valve unlängst einen einmaligen Mod-Support, der installierte Spiele mit nur einem Klick mit der gewünschten Modifikation ausstattet.

Ein Spiel wie „Skyrim“ lässt sich somit im Handumdrehen mit 50 Mods ausstatten und damit komplett verändern. Außerdem warten unter Steam Greenlight zahlreiche Projekte darauf, realisiert zu werden. Hier stellen Indie-Entwickler ihre Ideen und Spiele der Steam-Öffentlichkeit vor. Und dann wäre da noch der überzeugende Steam Big Picture Mode, der aus dem PC eine waschechte Konsole macht. Eine eigens entwickelte Oberfläche lässt euch mit Hilfe eines Gamepads durch eure Spiele und Online-Feature navigieren. Steam ist kostenlos und lässt sich auf der Homepage oder bei uns downloaden.

downloaden

Fraps: Die Free-Version für Screenshots oder Videoaufnahmen

Spiele-Tools-Download-Gratis_03
Bildschirmfotos oder Videoaufnahmen sind nicht nur Sache von Profis. Immer häufiger möchten Spieler ihre Erlebnisse in Bild und Ton festhalten und anschließend teilen. Mit Fraps lassen sich denkbar einfach Aufnahmen von Spielszenen machen. Screenshots lassen sich in den Formaten JPG, BMP, PNG oder TGA schießen. Wer zum Beispiel ein Video für ein Let´s Play machen möchte, der sollte sich allerdings die Vollversion von Fraps holen. Ansonsten ist nach 30 Sekunden nämlich Schluss. Wer Fraps einmal ausprobieren möchte, kann sich jetzt die kostenlosen Variante in der 30 Tage Testversion ziehen.

downloaden

HWMonitor: Die PC Hardware immer im Blick

Spiele-Tools-Download-Gratis_04
Wer eine High-End Maschine sein Eigen nennt, der wird diese im Sommer vielleicht an ihre Grenzen treiben. Bei besonders hohen Temperaturen beginnen die Lüfter im PC-Gehäuse dann schon mal zu heulen. Ein Zeichen dafür, dass Prozessor und Grafikkarten-Chips durch die Wärmeentwicklung im Gehäuse gefährdet sein könnten. Mit dem Gaming-Tool HWMonitor habt ihr immer alles im Blick und könnt bei Extremfällen sogar selbst tätig werden.

Doch Achtung: Dieses Tool solltet ihr nur verwenden, wenn ihr auch wisst, was ihr macht! Neben dem kostenlosen Download von HWMonitor empfiehlt sich auch das allseits beliebte Gamer-Tool SpeedFan.

Weiter zum zweiten Teil unseres Specials über die wichtigsten Gamer-Tools: Die besten Gratis-Downloads für PC-Spieler.

Quiz wird geladen
Quiz: Teste dich: Kennst du diese Steam Early Access-Games?
Welches Early-Access-Spiel ist das?
Hat dir "Gamer-Tools: Die besten Gratis-Downloads für PC-Spieler" von Tobias Heidemann gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Valve Corporation

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE