GameSpy: Diese Spiele haben einen neuen Support gefunden

Jonas Wekenborg
32

Nachdem der Matchmaking-Service GameSpy bereits Anfang April dicht machen musste, fragen sich viele Spieler, wie sie nun noch ihre alten Spiele zum Laufen bringen sollen. Wir haben uns für euch schlau gemacht und aufgelistet, welche Spiele mit alter GameSpy-Unterstützung jetzt wo spielbar sind.

GameSpy: Diese Spiele haben einen neuen Support gefunden

GameSpy ade, hallo Alternativen

Valves Gamingplattform Steam hat viele der Spiele aufgefangen, die ehemals bei GameSpy lagen. So können viele der Spiele nun mit dem alten Code direkt aus der Bibliothek gespielt werden und erhalten Multiplayer-Unterstützung und Savegame-Portierung gleich mit dazu.

Aber auch einige inoffizielle Lösungen fangen alte GameSpy-Spiele auf und lassen wieder Matchmaking zu. Hier unsere Liste der Spiele und wo ihr sie fortan mit Support spielen könnt:

Spiel Lösung
ArmA 2: Operation Arrowhead Steam
ArmA 3 Steam
Battlefield 2 BF2Hub
Battlefield 1942 GameRanger¹
Battlefield 2142
Battlefront 2
BF2 Mods “Project Reality” und “Forgotten Hope” RealityMod
Borderlands Steam
Civilization Steam
Crysis German Crysis
Crysis Wars German Crysis
Command & Conquer 3 Revora² (C&C Online)
Command & Conquer: Alarmstufe Rot
Command & Conquer: Generals
Halo: Combat Evolved Bungie (autom. Update)
Rome: Total War Steam
S.T.A.L.K.E.R. Steam (autom. Update) oder GSC
S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky
S.T.A.L.K.E.R. Call of Pripyat
Stronghold HD Steam
Stronghold 2 Multiplayer und LAN-Modus eingestellt
Stronghold Legends
Serious Sam 2 Steam
Total War: Medieval 2 Steam
Unreal Tournament 3 Epic Games
Warhammer 40K: Dawn of War Steam

¹ Battlefield über GameRanger spielen

GameRanger bietet zwar keine neuen Master-Server für eure Spiele, hilft aber mit einer VPN-basierten Matchmaking-Lösung dabei Battlefield 2, Battlefield 1942 und viele andere Spiele online via LAN zu spielen.

Hier findet ihr unsere Anleitung zu GameRanger.

² Command & Conquer über Revora spielen

Revora fasst den Support für die Command & Conquer-Reihe einfach in einem einheitlichen Launcher, genannt C&C Online, zusammen und ermöglicht es so Chat, Freundeslisten und natürlich das Spielen selbst uneingeschränkt und kostenlos (lediglich eine Registrierung) zu erleben. Matchmaking, Statistiken und Ranglisten werden derzeit noch bearbeitet.

gamespy

Die teuersten Sachen, die du auf Steam kaufen kannst

GameSpy-Spiele in Steam installieren und spielen

Ihr besitzt noch die alte Spielebox von Borderlands, Rome: Total War oder Dawn of War und wollt nach dem Aus für GameSpy weiterhin in den Genuß der Multiplayer-Sessions kommen? Das ist nicht so schwierig, denn alle auf Seite 1 genannten Titel (und vermutlich noch welche, die wir vergessen haben) lassen sich nun dank Steamworks auch auf Valves Plattform installieren und spielen.

Gebt dafür einfach die CD-Keys in Steam ein. Um Savegames zu importieren, sucht ihr einfach im Saves-Verzeichnis des Ursprungsordners nach euren Speicherständen und kopiert sie in das Saves-Verzeichnis des jeweiligen Spiels unter \Steam\SteamApps\common\…

Quiz wird geladen
Quiz: Teste dich: Kennst du diese Steam Early Access-Games?
Welches Early-Access-Spiel ist das?
Hat dir "GameSpy: Diese Spiele haben einen neuen Support gefunden" von Jonas Wekenborg gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Valve Corporation

Neue Artikel von GIGA GAMES