Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Steam Statistics: Spieler, Hardware, Downloads & mehr

Steam Statistics: Spieler, Hardware, Downloads & mehr


Die „Steam Statistics“ bieten euch jede Menge Daten über das Spiel- und Downloadverhalten, die Soft- und Hardware und die beliebtesten Spiele der PC-Gamer. Hier zeigen wir euch, was ihr alles an Informationen aus den Statistiken herausfiltern könnt und wo ihr noch weitere Informationen und Statistiken zu einzelnen Titeln und deren Spielern erfahren könnt.

 
Steam
Facts 

Anzeige

Allgemeine Spiele- und Steamstatistiken

In den allgemeinen Statistiken seht ihr jederzeit die aktuelle Anzahl an Steam-Nutzern, die online sind sowie den täglichen Höchststand. Dazu könnt ihr euch die 100 am häufigsten gespielten Spiele auf Steam, deren aktuelle Spieleranzahl sowie den heutigen Höchststand ansehen.

Steam-Statistiken Meistgespielte Spiele
Bildquelle: GIGA

Steam Hard- und Software-Umfrage

Die Steam Hard- und Software-Umfrage zeigt euch unter anderem an, welcher Prozessor, welche Grafikkarte, welches Betriebssystem oder welche DirectX-Version von den Steam-Spielern zu wie viel Prozent genutzt wird.

Anzeige

Der durchschnittliche Steam-Spieler hat somit einen Rechner mit Sechskern-Prozessor mit 2,3 bis 2,7 Gigahertz, einer Nvidia GeForce GTX 1650 und 16 Gigabyte Arbeitsspeicher. Er nutzt Windows 10 64 Bit und als primäre Auflösung Full-HD und hat von über 1 Terabyte noch zwischen 100 bis 250 Gigabyte freien Festplattenspeicher auf der Partition, auf der Steam installiert wurde. (Stand: September 2023)

Anzeige
Steam-Statistiken Hard- und Software-Umfrage
Bildquelle: GIGA

Es ist jedoch zu beachten, dass die Steam Hard- und Software-Umfrage nicht repräsentativ ist, da der Nutzer zur Datenabfrage zustimmen muss. Da dies nicht jeder tut, kann kein ganzheitliches Bild über die verwendete Hard- und Software der Steam-Nutzer gewonnen werden.

Steam-Downloadstatistiken

Die Download-Statistiken liefern euch zu jedem Land, welches Steam-Nutzer aufweist, die Menge an heruntergeladenen Inhalten von Steam, die durchschnittliche Download-Geschwindigkeit und sogar die einzelnen Internetanbieter, nach Anzahl der heruntergeladenen Inhalte geordnet. Die Statistiken zeigen dabei die Durschnittswerte der vergangenen sieben Tage.

Steam-Statistiken Datenverkehr Download
Download-Statistik vom 29.9.23 (Bildquelle: GIGA)

So wurden beispielsweise in den vergangenen sieben Tagen (Stand 29.9.23) insgesamt 224,1 Petabyte aus den USA, 48,5 Petabyte in Deutschland und 11,2 Petabyte auf dem Inselstaat Madagaskar von den Steam-Servern heruntergeladen.

Zum Vergleich waren es im Mai 2016 nur 28,1 Petabyte in den USA, 9,4 Petabyte in Deutschland und 746,7 Gigabyte auf Madagaskar.

Weitere Statistiken und Informationen

Wer jetzt Blut geleckt hat, kann Steam noch weitere Daten entlocken. Mit dem Browser-Tool Augmented Steam könnt ihr euch zum Beispiel die regional und global günstigsten Preise anzeigen lassen und mit eurer Wunschliste abgleichen. Mit dem Steam Calculator von SteamDB könnt ihr den Wert eurer eigenen Steam-Bibliothek errechnen lassen und auf SteamCharts findet ihr die Spieleranzahlen seit Release eines Spiels ansehen.

Gamertag finden: Wir sagen euch, welcher Gamertag zu euch passt!

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige