Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Steam: Mit Bitcoins bezahlen – geht das?

Steam: Mit Bitcoins bezahlen – geht das?


Auf der Spiele-Plattform Steam konntet ihr eure Games früher auch mit der Internet-Währung Bitcoin bezahlen. Aufgrund von Wertschwankungen und Gebühren hat Stream diese Option aber wieder entfernt. Wir zeigen euch Zahlungsalternativen.

 
Steam
Facts 

Video | 5 Tipps für Steam, die jeder kennen sollte

Fünf nützliche Tipps für Steam
Fünf nützliche Tipps für Steam Abonniere uns
auf YouTube

Steam: Mit Bitcoins bezahlen geht nicht mehr

Valves Spieleplattform Steam unterstützte zeitweise auch Bitcoins als Zahlungsmittel. Beim Kauf von Spielen konntet ihr also neben Paypal und Co. auch Bitcoin auswählen, um die Games zu kaufen. Wer wissen will, was Bitcoins sind und wie man damit Geld verdient, schaut hier vorbei:

Anzeige

Nun hat Valve die Option entfernt und begründet das mit hohen Gebühren und erheblichen Wertschwankungen der digitalen Währung:

Der Bitcoin-Wert wird nur für eine kurze Zeit garantiert und falls die Transaktion nicht zeitgerecht abgeschlossen wurde, kann sich der benötigte Betrag für die Bezahlung ändern. (...) Die gängige Lösung hierfür ist, entweder die ursprüngliche Zahlung an den Benutzer zurückzuerstatten oder den Benutzer aufzufordern, den ausstehenden Betrag hinzuzufügen. In beiden Fällen wird der Benutzer erneut mit der Bitcoin-Netzwerktransaktionsgebühr belastet. (...) Da die Transaktionsgebühr derzeit so hoch ist, ist es nicht möglich, den Betrag zu erstatten oder den noch ausstehenden Betrag vom Kunden einzufordern (was wiederum das Risiko einer Unterzahlung birgt, je nachdem, wie sehr sich der Wert von Bitcoin ändert während das Bitcoin-Netzwerk die zusätzliche Zahlung bearbeitet).

Anzeige

Valve lässt aber die Möglichkeit offen, später Bitcoin wieder als Zahlungsmethode aufzunehmen.

Anzeige

Alte Anleitung

So hat die Bitcoin-Bezahlung früher funktioniert

  1. Sucht euch im Steam-Shop ein Spiel aus und klickt auf den Button In den Warenkorb.
  2. Wählt nun aus, ob ihr das Spiel für euch selbst kauft oder als Geschenk erwerbt.
  3. Im nächsten Schritt wird die Zahlungsmethode abgefragt. Klickt in das Dropdown-Menü und wählt unten den Eintrag Bitcoin aus. Klickt danach auf Weiter.
    Auf Steam könnt ihr nun auch mit Bitcoins bezahlen.
    Auf Steam könnt ihr nun auch mit Bitcoins bezahlen.
  4. Stimmt nun den Bedingungen zu und klickt auf den Button, um das Spiel mit Bitcoins zu bezahlen.
  5. Ihr werdet dann auf den Payment-Service-Provider BitPay weitergeleitet.
  6. Dort folgt ihr den Anweisungen am Bildschirm, um den Zahlungsvorgang abzuschließen.
Steam: Die Bitcoin-Zahlung wird über den Anbieter Bitpay abgehandelt.
Steam: Die Bitcoin-Zahlung wird über den Anbieter Bitpay abgehandelt.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige