Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Steam - Workshop: Kostenlose Inhalte für Spiele downloaden

Steam - Workshop: Kostenlose Inhalte für Spiele downloaden


Anzeige

Über die digitale Distributionsplattform Steam erhaltet ihr eine Vielzahl an Videospielen und zusätzlichen Inhalten in Form von DLCs und Co. Seit kurzem könnt ihr auch Spiele für eure Virtual-Reality-Brille downloaden. Steam bietet jedoch noch mehr. So gibt es beispielsweise den Steam-Workshop, der euch kostenlose Inhalte zu Games liefert.

 
Steam
Facts 

Der Steam-Workshop entstand im Oktober 2011. Ein Jahr zuvor experimentierte das Unternehmen hinter Steam, Valve Corporation, bereits mit einem ähnlichen Zusatz für ihre Plattform. Damit war es Spielern von der Eigenentwicklung Team Fortress 2 möglich, eigene Inhalte einzureichen, die dann im Spiel auftauchten. Nach dem positiven Feedback entschied sich Valve, den Workshop mit ins Repertoire zu übernehmen.

Seht auch hier 5 nützliche Tipps für Steam:

Fünf nützliche Tipps für Steam
Fünf nützliche Tipps für Steam Abonniere uns
auf YouTube

Steam: Allgemeines zum Workshop

Nicht automatisch jedes Spiel ist für den Steam-Workshop zugelassen. Bisher profitieren nur wenige Games von diesem Feature. The Elder Scrolls V: Skyrim war eines der ersten Spiele, die den Workshop unterstützt haben. Im Februar 2012 konnten Spieler eigene Mods für Skyrim einreichen. Bis zu diesem Zeitpunkt war der Dienst noch kostenlos.

Anzeige

Kostenpflichtige Mods im Steam-Workshop?

Im April 2015 hagelte es viel Kritik für Valve. Sie versuchten durchzusetzen, dass Spieler für die bisher kostenfreien Inhalte zukünftig Geld bezahlen sollten. Im Speziellen ging es um Mods für Skyrim.

Besonders Skyrim verfügt über eine aktive Modding-Community, die bis zu diesem Zeitpunkt über 24.000 Mods im Steam-Workshop veröffentlicht hatte. Ursprünglich sollten 25 Prozent des Erlöses an den Ersteller und die restlichen 75 Prozent an Bethesda und Steam gehen.

steam-workshop

Dieses Bezahlmodell erzürnte die Spielergemeinde so sehr, dass Valve kurze Zeit später ankündigte, dass die Skyrim-Mods im Workshop kostenlos bleiben. Doch nicht alle Inhalte im Steam-Workshop sind kostenfrei. So besitzen die von Valve selbst entwickelten Games Inhalte im Steam-Workshop, die ihr bezahlen müsst. Das betrifft Spiele wie DotA 2, Team Fortress 2 und CS: GO.

Mit dem Steam-Workshop könnt ihr also entweder als Entwickler eigene Inhalte für Spieler bereitstellen oder als Spieler Extras herunterladen. Hierfür müsst ihr in der Regel das Spiel gekauft haben, um auch die Mods zu nutzen. Welche Objekte ihr für ein Spiel einreichen könnt, hängt vom jeweiligen Game ab. Jedoch veröffentlicht Steam immer Anleitungen, die euch helfen sollen, zu sehen, was ihr einreichen könnt.

Anzeige

Mods über den Steam-Workshop herunterladen

Im Workshop von Steam könnt ihr neue Inhalte einsenden, nach ihnen suchen, sie bewerten und natürlich herunterladen. Es ist ganz einfach, eine Mod in euer Spiel zu integrieren. Geht folgendermaßen vor:

  1. Sucht im Steam-Workshop nach dem Spiel, welches ihr durch zusätzliche Inhalte bereichern wollt.
  2. Klickt jetzt auf die favorisierte Mod.
  3. Unter dem Beitragsbild findet ihr den Button Abonnieren. Klickt auf ihn und schon installiert sich der Inhalt.
Anzeige

Klickt auf den Abonnieren-Button, damit ihr die Mod installiert.
Klickt auf den Abonnieren-Button, damit ihr die Mod installiert.

Lest bei uns auch, wie ihr euch Steam-Guthaben auszahlen lassen könnt oder ihr Spiele bei Steam verschieben könnt.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige