Tablacus Explorer

Download Ver. 17.9.4 - für Windows

Gelungene Freeware-Alternative zum Windows Explorer, die u.a. mit Tabs und gleichzeitiger Darstellung von vier Fenstern aufwarten kann. Sehr weitgehende Möglichkeiten der persönlichen Anpassung und viele AddOns machen das Tool noch interessanter!

Das portable Programm wird nach dem Download einfach entpackt und kann dann in einer 32- oder 64-Bit-Version gestartet werden. Der erste Eindruck ist dann nicht wirklich spektakulär, weil nur wenige Einzelheiten ihn vom Windows Explorer unterscheiden. Doch das ändert sich bereits, wenn man rechts oben auf eines der vier Icons klickt, mit denen der Anwender bei dem Programm zwischen mehreren Layouts umherschalten kann.

Windows schneller machen: Die besten Tools

Denn wir können uns von diesem Explorer Ersatz bis zu vier Fenster parallel anzeigen lassen und mit der Maus Daten zwischen Ihnen umherschieben, Programme starten und vieles mehr. Wie das Programm wirklich aussieht und wie es sich verhält, kann man selbst stark anpassen. Auf diese Weise können wir aus diesem Tool unseren eigenen, ganz persönlichen Explorer basteln.

Darin werden wir noch durch zahlreiche Plugins unterstützt, von denen einige bereits installiert sind. Andere können wir jederzeit im Einstellungsmenü nachladen und installieren. Darunter beispielsweise eine Erweiterung für das schnelle Tool FastCopy.

Gerade die Mehrfenster-Technik macht Tablacus Explorer so interessant und bietet den Hauptvorteil gegenüber dem Windows-Standard. Viele andere Dateimanager bieten die Möglichkeit, zwei Ordner gleichzeitig zu zeigen. Bei diesem Tool können es bis zu vier Fenster parallel sein. Dadurch ergeben sich ganz andere Möglichkeiten.

Die Tabulator-Darstellung erweitert das Ganze noch um eine weitere Dimension. So kann man beispielsweise zwei Fenster aktivieren und in jedem Fenster dann noch mehrere Tabulatoren mit jeweils verschiedenen Ordnern anzeigen. Wer des Öfteren Daten ordnen, vergleichen oder verteilen muss, wird dieses Feature zu schätzen wissen. Durch die Möglichkeit, jeden dargestellten Ordner auch al Favoriten zu speichern und im Schnellzugriff des Menüs zu haben, erleichtern sich ebenfalls viele alltägliche Schritte. Eigene Layouts lassen sich auch speichern und jederzeit wieder aufrufen.

zum Hersteller

von

Weitere Themen: Gaku