TeamSpeak-Server mieten - Werdet Besitzer eures eigenen TS-Servers

Jonas Wekenborg
6

Habt ihr euch entschieden, einen eigenen TeamSpeak-Server zu hosten, bleibt euch in den meisten Fällen gar nichts anderes übrig, als einen eigenen TeamSpeak Server zu mieten. Was ihr dabei beachten solltet und wo es gute und vertrauenswürdige Anbieter gibt, verraten wir euch auf den folgenden Zeilen.

TeamSpeak-Server mieten - Werdet Besitzer eures eigenen TS-Servers

Das Internet hält einige Anbieter für sogenannte Gamingserver für TeamSpeak 3 bereit, da fällt es mitunter schon schwer, sich für den richtigen Hostinganbieter zu entscheiden. Wollt ihr schließlich Herr über euren eigenen TeamSpeak Server sein, heißt es: Zur Kasse, bitte.

TeamSpeak Server mieten, und dann?

Habt ihr euch entschieden, ob ihr einen TeamSpeak 2- oder doch lieber einen TeamSpeak 3-Server bevorzugt, geht es an die Suche nach einem Anbieter, der vertrauenswürdig und natürlich möglichst preiswert ist. Bei den beiden Versionen gibt es bis auf einige technische Komponenten und einige minimale Latenzunterschiede allerdings nur die Präferenz des Nutzers zu beachten.

TeamSpeak Server mieten
Server mieten und Herr über den eigenen TS-Server werden

Wichtig allerdings bleibt bei der Wahl des TeamSpeak Servers, dass alle, die den Server später nutzen, über die gleiche Version des TeamSpeak verfügen.

Der Preis, einen TeamSpeak Server zu mieten hängt im Allgemeinen davon ab, wie viele Slots ihr auf eurem Server haben wollt. Wollt ihr einen Server für einige unregelmäßige World of Warcraft-Raids haben, dann genügen vermutlich bereits 25 Slots, die bereits für 5,99 Euro monatlich erhältlich sind. Je mehr Slots ihr dazu kauft, desto preiswerter werden die Slots an sich. Ein großer Clan, der mehrere Spiele gleichzeitig mit mehreren Gruppen spielt, braucht demnach einige Slots mehr.

TeamSpeak Server mieten kinderleicht

Dabei gilt allerdings stets zu beachten, dass billiger nicht immer auch besser ist. Ein TeamSpeak 3 Server kann zudem auch Dateien speichern und wieder abrufen. Dieser Filetransfer verursacht allerdings einiges an Traffic und benötigt dementsprechend Speicherplatz. Ihr solltet beim Mieten eures TS Servers also stets darauf achten, ob die Kosten für Traffic und Webspace bereits im Gesamtpreis enthalten sind.

Einige vertrauenswürdige Adressen für preiswerte TeamSpeak 3-Server

  • Server4Voice.de: Von 7 bis 200 Slots könnt ihr hier für wenig Geld TeamSpeak-Server mieten. Hier findet sich für jeden Anlass der richtige Server. Keine Einrichtungsgebühr, die Einrichtung selbst dauert maximal 5 Minuten und Anbindung und Pings sind ausgezeichnet.
  • 4Players: Das Gamingportal 4Players bietet in Kooparation mit TeamSpeak Slots von 5 bis 500 Plätzen für variable Preise. Ein blick lohnt sich.
  • Zap-Hosting: Mit dem Sitz in Frankfurt/Main bietet Zap-Hosting super Pings und noch dazu preiswerte Slots für euren TS-Server. Von 10 bis 500 Slots findet ihr hier alles zu jedem Preis.
  • DAWN-Server: Bietet Root-, Game- und Voice-Server zu den beliebtesten Onlinespielen (Danke an Andreas)
  • TS-Coach.com: Hier kriegt ihr neben einem TeamSpeak-Server auch gleich noch einen Haufen Anleitungen, Tutorials und Hilfen geboten (Danke an Andreas)

Weitere Themen: TeamSpeak Systems

Neue Artikel von GIGA GAMES