Thunderbird: Signatur einfach erstellen und verwalten

Jonas Wekenborg

In Mozillas E-Mail-Service Thunderbird ist es relativ einfach, eine eigene Signatur zu erstellen bzw. eine HTML- oder Text-Datei als Signatur zu einer E-Mail hinzuzufügen. Wie das funktioniert, verraten wir euch in unserem Artikel.

Thunderbird: Signatur einfach erstellen und verwalten

So erstellt ihr eine Signatur in Thunderbird

  1. Um in Thunderbird eine individualisierte Signatur an eure ausgehenden E-Mails anzuhängen, kann der Text ganz einfach direkt in das Feld “Signatur-Text” eingetragen werden
  2. Unter “Extras” und “Konten-Einstellungen” kann man nun jenes Konto, für das eine Signatur erstellt werden soll, markieren
  3. Im Falle mehrerer Konten müsst ihr für jedes einzelne eine separate Signatur anlegen

Thunderbird: HTML-Signaturen

Auch HTML-Signaturen sind sehr einfach an jede E-Mail anzufügen:

  1. Zu diesem Zweck setzt ihr ein Häkchen bei “HTML verwenden”
  2. Fügt nun die HTML-Angaben in das Feld darunter ein

Thunderbird: Eigene Datei

Als dritte Möglichkeit kann die Signatur von einer auf dem Rechner abgelegten Datei aus eingefügt werden:

  1. Erst müsst ihr dabei die Angabe “Datei als Signatur anhängen” mit einem Häkchen aktivieren
  2. Über “Durchsuchen” recherchiert ihr nach der betreffenden Datei und wählt diese aus
  3. Sie kann dabei entweder aus einer HTML-Formatierung oder aus einem Reintext bestehen

Sofern der E-Mail-Empfänger keine HTML-Ansicht akzeptiert, wird die Signatur in ein Reintext-Format (dann ohne Bild) übersetzt

Thunderbird-Signaturen mit Hilfe des Nachrichteneditors erstellen

Eine weitere Option ist der Nachrichteneditor von Thunderbird, über den ihr ebenfalls Signaturen für Thunderbird erstellen und diese an E-Mails anhängen könnt.

  1. Dabei klickt ihr zunächst Datei > Neu > Nachricht an
  2. Mit Hilfe der HTML-Werkzeugleiste sowie der Formatierungsoptionen unter “Einfügen” sowie “Format” könnt ihr nun die eigene Signatur ganz einfach gestalten
  3. Nach Fertigstellung speichert die Datei unter einem beliebigen Namen
  4. Unter den Konten-Einstellungen (Extras > Konten-Einstellungen) wählt ihr das E-Mail-Konto im linken Bereich aus
  5. Nun braucht nur noch “Datei als Signatur anhängen” mit einem Häkchen aktiviert, auf “Durchsuchen” geklickt und die gerade abgespeicherte Datei ausgewählt werden – fertig ist die Thunderbird Signatur

Grafiken als Thunderbird-Signatur einbinden

Auf ähnliche Weise können auch Grafiken als Signatur eingebunden werden.

  1. Hier wählt ihr jedoch nach “Einfügen” den Menüpunkt “Grafik” aus
  2. Unter “Grafik-Eigenschaften” lassen sich diverse Einstellungen, beispielsweise die Größe oder die URL, festlegen
  3. Mit Hilfe des Menüpunktes “Dieses Bild an die Nachricht anhängen” könnt ihr dazu noch ein beliebiges Bild hinzufügen

Die Position der Signatur (in der Voreinstellung stets am Ende der Nachricht) lässt sich im Menü unter Extras > Konten-Einstellungen > Kontoname > Verfassen und Adressieren ändern. Hier könnt ihr die Position der Signatur nach Belieben für jedes Konto verändern.

Weitere Themen: Mozilla

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz