Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. TinyCAD

TinyCAD


Bei TinyCAD handelt es sich um eine CAD-Software für den Anwendungsbereich Elektrotechnik, die über eine umfangreiche Bibliothek von Schaltelementen verfügt.

 
Microsoft Windows
Facts 

TinyCAD ist ein CAD-Programm, das speziell für den Anwendungsbereich Elektronik/Elektrotechnik konzipiert wurde. Die Software ermöglicht dem Anwender dabei die Erstellung von Schaltplänen mit hoher Detailliertheit.

Mit TinyCAD auf einfache Weise auch komplexe Schaltpläne erstellen

Auch komplexe Schaltpläne können mit TinyCAD ohne weiteres exakt und ohne viel Aufwand gezeichnet werden. Das Programm verfügt über einen großen Funktionsumfang sowie eine umfangreiche Teiledatenbank und wird daher auch den hohen Ansprüchen professioneller Anwender gerecht.

Anzeige

Die Bedienung von TinyCAD ist dabei gleichwohl einfach gehalten. Die Schaltelemente und Leitungen können einfach mit der Maus aus der Datenbank ausgewählt und zusammengefügt werden. Die Bibliothek der CAD-Software mit Schaltelementen umfasst alle wichtigen Teile aus der Elektrotechnik wie beispielsweise Mikrocontroller oder Schalter.

Anzeige

Der Anwender hat bei TinyCAD auch die Möglichkeit, die Teiledatenbank zu erweitern, falls er weitere Schaltelemente benötigt, die nicht in der Schaltelemente-Bibliothek enthalten sind. Dies kann geschehen, indem zusätzliche Bibliotheken importiert werden, oder auch, indem neue Schaltelemente von Hand konstruiert werden.

Das Speichern der mit TinyCAD erstellten Schaltpläne kann im programmeigenen Dateiformat erfolgen, die gezeichneten Schaltpläne lassen sich mit der Software aber auch in das DOC- oder PNG-Format exportieren.

Anzeige

Fazit: TinyCAD ist ein sehr praktisches Tool für Elektrotechniker, das sich genauso aber auch für Schule oder Beruf eignet. Die umfangreiche Teiledatenbank lässt fast keine Wünsche offen, falls doch, kann sie leicht erweitert werden. Vorkenntnisse in Elektronik/Elektrotechnik sind allerdings erforderlich.

VorteileNachteile
  • Einfache Bedienung
  • Erweiterbare Bibliothek
  • Export nach DOC und PNG
  • Keine
Anzeige