TinyCAD

Download Ver. 2.80.08 - für Windows

Bei TinyCAD handelt es sich um eine CAD-Software für den Anwendungsbereich Elektrotechnik, die über eine umfangreiche Bibliothek von Schaltelementen verfügt.

TinyCAD ist ein CAD-Programm, das speziell für den Anwendungsbereich Elektronik/Elektrotechnik konzipiert wurde. Die Software ermöglicht dem Anwender dabei die Erstellung von Schaltplänen mit hoher Detailliertheit.

GIGA-Tipp: Die 10 besten kostenlosen Grafiktools

Auch komplexe Schaltpläne können mit TinyCAD ohne weiteres exakt und ohne viel Aufwand gezeichnet werden. Das Programm verfügt über einen großen Funktionsumfang sowie eine umfangreiche Teiledatenbank und wird daher auch den hohen Ansprüchen professioneller Anwender gerecht. Die Bedienung von TinyCAD ist dabei gleichwohl einfach gehalten. Die Schaltelemente und Leitungen können einfach mit der Maus aus der Datenbank ausgewählt und zusammengefügt werden. Die Bibliothek der CAD-Software mit Schaltelementen umfasst alle wichtigen Teile aus der Elektrotechnik wie beispielsweise Mikrocontroller oder Schalter.

tinycad

Der Anwender hat bei TinyCAD auch die Möglichkeit, die Teiledatenbank zu erweitern, falls er weitere Schaltelemente benötigt, die nicht in der Schaltelemente-Bibliothek enthalten sind. Dies kann geschehen, indem zusätzliche Bibliotheken importiert werden, oder auch, indem neue Schaltelemente von Hand konstruiert werden. Das Speichern der mit TinyCAD erstellten Schaltpläne kann im programmeigenen Dateiformat erfolgen, die gezeichneten Schaltpläne lassen sich mit der Software aber auch in das DOC- oder PNG-Format exportieren.

Fazit: TinyCAD ist ein sehr praktisches Tool für Elektrotechniker, das sich genauso aber auch für Schule oder Beruf eignet. Die umfangreiche Teiledatenbank lässt fast keine Wünsche offen, falls doch, kann sie leicht erweitert werden. Vorkenntnisse in Elektronik/Elektrotechnik sind allerdings erforderlich.

von

Alle Artikel zu TinyCAD
  1. Einen Schaltplan zeichnen mit Freeware - kein Problem!

    Marco Kratzenberg 4
    Einen Schaltplan zeichnen mit Freeware - kein Problem!

    Wer für Uni, Beruf oder Hobby einen Schaltplan zeichnen möchte, der muss für die üblichen CAD-Programme oder Spezialsoftware viel Geld hinlegen. Dabei lohnt es sich, wenn wir uns etwas umschauen. Denn das geht auch umsonst!