Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

Tooble

Sven Kaulfuss

Die kostenfreie Software Tooble gestattet es kurz umschrieben, YouTube Videos zu suchen, zu speichern und im Anschluss problemlos in iTunes zu importieren. Auf diese Weise finden die Filme auch ihren Weg auf den iPod, das iPhone das iPad oder aber zu Apple TV. Die Freeware Tooble kommt mit einem zentralen Fester aus, in diesem listet es die verfügbaren Videos von YouTube auf.

In der linken Spalte hat der Anwender Zugriff auf die mannigfaltigen Kategorien, wie bspw. die meistgesehen Filme etc. Allerdings erlaubt Tooble ebenso die direkte Eingabe einer URL von YouTube und integriert desgleichen eine komfortable Suche. Per Häkchen-Markierung setzt man den Download von gleich mehreren Filmen in Gange. Zuvor lässt sich in den Voreinstellungen die Qualität der Videos definieren, so legt man fest, ob die Filme in der höchsten Qualität, für den iPod optimiert oder aber passend für das iPhone (iPod touch) den Weg auf den Rechner finden. Nach dem Download findet ohne weiteres Zutun sowohl die Konvertierung des Materials in MP4 als auch der Import in iTunes statt. Im Anschluss synchronisiert man seinen iPod, das iPhone, das iPad oder aber Apple TV mit dem neuen Material. Für die erwähnte Konvertierung von FLV in MP4 greift Tooble auf die freie Codec-Sammlung Perian zurück. Findet Tooble diese bei Start nicht vor, leitet die Software auf Wunsch den kostenlosen Download ein. Tooble ist, wie schon erwähnt, Freeware und kostet somit keinen Cent. Wer jedoch noch mehr Funktionen benötigt und bspw. auch Filme von anderen Portalen speichern möchte, sollte einen Blick auf Tooble Pro werfen. So kann man für 5,99 Dollar Videos von über 24 Seiten (z.B. Cracked.com, Break.com, TeacherTube, MySpace Video…) runterladen, es unterstützt zudem den reinen Audio-Dowload und gestattet es darüber hinaus die Videos in einem Vorschaufenster zu begutachten. So oder so, mit Tooble war es nie einfacher YouTube-Filme runterzuladen und auf diverse „iGadgets“ zu übertragen – Daumen hoch!

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz