tvOS 11: AirPods verbinden sich automatisch mit Apple TV

Holger Eilhard
2

Mit tvOS 11 erscheinen auch im Apple TV vollautomatisch die an den iCloud-Account gebundenen AirPods und erlauben damit einen nahtlosen Wechsel zum Fernseher.

tvOS 11: AirPods verbinden sich automatisch mit Apple TV
Bildquelle: Apple

Bislang war die automatische Verbindung der AirPods lediglich mit iPhone, iPad, Mac und Apple Watch möglich. Mit dem seit vergangenen Montag in einer Beta verfügbaren tvOS 11 für Apple TV reiht sich auch die kleine schwarze Settop-Box in die Liste der kompatiblen Geräte ein.

Die kabellosen Ohrhörer erscheinen in tvOS 11 automatisch als Lautsprecher-Option in den Apple-TV-Einstellungen, sofern man auf diesem mit demselben iCloud-Account angemeldet ist, mit dem auch die AirPods registriert sind. Damit ist es nun möglich ohne manuelle Verbindungsaufnahme die AirPods am Fernseher zu nutzen.

37.764
Apple AirPods im Test

Aktuell – in tvOS 10 – müssen die AirPods noch manuell mit einem Apple TV verbunden werden. Dies geschieht, analog wie etwa die Verbindungsaufnahme mit einem Android-Smartphone, durch Drücken eines Knopfes im AirPods-Case gefolgt von einer Auswahl in den Einstellungen in tvOS.

tvOS 11 ist allerdings weiterhin auf einen eingeloggten iCloud-Account limitiert. Wollen andere Anwender ihre AirPods am Apple TV nutzen, muss weiterhin eine manuelle Verbindung eingerichtet werden.

Umfrage wird geladen
Umfrage: Keynote der WWDC 2017: Top oder Flop?
Wie hat dir die Keynote der WWDC 2017 gefallen?

Ein erster Stimmungstest zur Keynote: Wie hat dir die Präsentation gefallen? Benote im Folgenden iOS 11, HomePod und die weiteren Vorstellungen.

Die äußerlichen Neuheiten in tvOS 11 halten sich derzeit noch in Grenzen. Neben dem beschriebenen AirPods-Feature ist nun zum Beispiel eine Synchronisation des Startbildschirms und dessen Layouts zwischen mehreren Apple TVs möglich. Neu ist des Weiteren der automatische Wechsel zum und vom Dark Mode.

tvOS 11 ist derzeit lediglich in einer Entwickler-Beta verfügbar, soll aber später im Juni auch erstmals als Teil des öffentlichen Beta-Programms verfügbar sein. Die finale Version von tvOS 11 wird gegen Ende des Jahres erwartet.

Quelle: 9to5Mac

Weitere Themen: AirPods, Apple TV 4. Generation