Ubuntu Touch: Mehr Geräte und täglich neue Builds

Nachdem letzte Woche die ersten Developer Previews von Ubuntu Touch für Nexus-Geräte veröffentlicht worden sind, hat sich die Community bereits auf den Quellcode gestürzt und treibt die Entwicklung kräftig voran.

Ubuntu Touch: Mehr Geräte und täglich neue Builds

Gestern hat das Ubuntu-Team angekündigt, dass nun tägliche Ubuntu-Builds für die unterstützten Geräte kompiliert werden. Somit können Entwickler sofort von den aktuellen Fortschritten profitieren und jeder hat die Möglichkeit, mitzuverfolgen, wie sich das System entwickelt.

Wie wir bereits festgestellt haben, ist das aktuelle System noch weit davon entfernt, für den Endnutzer brauchbar zu sein. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich die ersten Entwickler mit dem, letze Woche veröffentlichten, Quellcode auseinandergesetzt und die Portierung des Systems auf verschiedene Geräte begonnen haben. Canonical unterstützt diese Portierung und hat eine eigene Übersichtsseite mit Informationen über den Zwischenstand der Entwicklung für das jeweilige Gerät eingerichtet.

Bisher gibt es zwar noch wenige Images für nicht-Nexus-Geräte, aber es sind auch erst wenige Tage seit der Veröffentlichung des Codes vergangen. Wer beispielsweise den Entwickler Hashcode, der das OS auf acht (!) Geräte portieren möchte, kennt, weiß, dass weitere Ergebnisse nicht lange auf sich warten lassen werden. Die Portierung von Ubuntu Touch ähnelt sehr stark der von Android, da Ubuntu Touch auf CyanogenMod basiert.

Auf der Übersichtsseite sind mittlerweile um die 30 Geräte zu finden, auf die das System aktiv portiert wird. Dank der Community wird diese Liste bestimmt noch weiter anwachsen. Bleibt nur noch abzuwarten, wie sich das System in Zukunft entwickelt und ob es ausreichendes Interesse bei App-Entwicklern hervorruft. Denn nur dann kann Ubuntu Touch eine interessante Alternative zu Android werden.

Quellen: Ubuntu, Github, engadget

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: Ubuntu Edge

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz