Ubuntu Phone Experience: Multitasking im Ubuntu-Style (App Tipp)

Mittlerweile gibt es Unmengen sogenannter Multitasking-Apps für Android, aber nur die wenigsten dieser Apps haben mich bisher größer angesprochen – die meisten von ihnen ließen sich für mich persönlich in der Regel nicht intuitiv genug bedienen. Die Ubuntu Phone Experience, die sich vom Ubuntu Phone OS inspirieren lassen hat, gefiel mir allerdings auf Anhieb gut.

Das Prinzip der App ist recht simpel und wer schon mal einen Blick auf das kommende Ubuntu Phone OS geworfen hat, der kennt dieses Prinzip auch schon. Durch “in den Bildschirm hineinwischen“ (vom linken Bildschirmrand aus) wird eine App-Leiste geöffnet, innerhalb der man durch vertikales Sliden durch die dort vorhandenen App-Shortcuts scrollen kann. Hat man die gewünschte App ausgewählt, nimmt man einfach den Finger vom Display und die entsprechende Applikation wird geöffnet.

Ubuntu Phone Experience
Ubuntu Phone Experience
 

Die App-Leiste lässt sich natürlich selbst mit gewünschten Programm-Shortcuts bestücken, allerdings bietet die kostenlose Version der Ubuntu Phone Experience nur 8 “Slots”. Möchte man weitere Apps hinzufügen, muss man sich (durch “In App Bezahlung“) die Premium-Version von Ubuntu Phone Experience für 2,87 Euro zulegen. Zukünftig soll Ubuntu Phone Experience- die App ist gerade erst erschienen – noch weitere Features bieten, auf die ich schon sehr gespannt bin.

Bildergalerie Ubuntu Phone Experience

Aktuell ist die App leider – zumindest auf meinem Nexus 7 – noch ein klein wenig “buggy“, sie schließt sich immer mal wieder von selbst. Dies sollte allerdings ein kleineres Problem sein, dass der Entwickler hoffentlich bald mit einem Update beheben wird. In unserem Video könnt Ihr einen genaueren Blick auf die Ubuntu Phone Experience werfen:

Das oben und im Video beschrieben Problem, dass sich Ubuntu Phone Experience ab und an mal selbsttätig beendet hat, ist übrigens seit gestern Abend auf meinem Nexus 7 nicht mehr aufgetreten. Irgendwie hat sich die App mittlerweile selbst auf die Rolle bekommen.

von
Weitere Artikel zu Ubuntu Phone Experience: Multitasking im Ubuntu-Style (App Tipp)
  1. Ubuntu für Tablets leitet Post-PC Ära ein

    von Jens Herforth
    Ubuntu für Tablets leitet Post-PC Ära ein

    Mark Shuttleworth leitet in seinem Video zur Vorstellung von Ubuntu für Tablets quasi die Post-PC Ära ein. Das ist jedenfalls der Wunsch von Canonical, dem Unternehmen hinter Ubuntu. Mehrere Accounts, Gast Modus, intuitive Bedienung und wieder mal viele Wisch-Gesten...

Kommentare
Anzeige
GIGA Marktplatz