Um die Tonspur eines Videos zu extrahieren, braucht man heutzutage keine zusätzlichen Programme oder gar eine teure Videoschnitt-Software mehr. Der kostenfreie VLC-Mediaplayer reicht für diese Zwecke vollkommen aus.

VLC-Tutorial: Tonspur aus Video extrahieren
5.014 Aufrufe

Wenn ihr ein Video habt, bei dem es euch vorrangig um die Audiospur geht, könnt ihr dieses ganz einfach in eine MP3-, FLAC- oder OGG-Datei umwandeln. Um die Tonspur aus dem Video zu extrahieren, benutzen wir einfach die vielseitige Mediaplayer-Software von VideoLAN, den VLC-Mediaplayer.

Der große Vorteil des Videoplayers: Er ist frei erhältlich und auf allen gängigen Desktop-Betriebssystemen (Windows, macOS & GNU/Linux) verfügbar.

Der VLC-Player kann weit mehr, als man auf den ersten Blick sieht. In folgender Anleitung zeigen wir euch, wie ihr mit dem VLC-Mediaplayer eine DVD kopieren könnt:

Bilderstrecke starten
5 Bilder
Eine DVD kopieren – legal mit dem VLC Mediaplayer

Tonspur aus Video extrahieren – Text-Anleitung

Um die Tonspur eines Videos mit dem VLC-Mediaplayer als MP3 oder andere Audiodatei abzuspeichern, geht ihr einfach wie folgt vor:

  1. Installiert – falls noch nicht geschehen – und öffnet den VLC-Mediaplayer.
  2. Drückt nun die Tastenkombination Strg + R. Alternativ könnt ihr auch den Reiter Medien und dann im Kontextmenü auf Konvertieren/Speichern … klicken.
  3. Klickt nun unter dem Reiter Datei auf den Button Hinzufügen … und wählt das Video aus, dessen Tonspur ihr extrahieren wollt.
  4. Klickt anschließend auf den Button Konvertieren / Speichern.
  5. Unter den Einstellungen könnt ihr nun ein vorgefertigtes Profil auswählen, in das die Video-Datei umgewandelt werden soll. Als Audio-Formate habt ihr die Auswahl zwischen MP3, OGG, FLAC und WAV:
  6. Nun müsst ihr noch den Zielpfad und den Namen der Datei bestimmen, indem ihr auf den Durchsuchen-Button klickt.
  7. Abschließend müsst ihr nur noch auf den Start-Button drücken, um die Konvertierung zu starten. Je nach größe der Video-Datei, kann das extrahieren der Tonspur einige Zeit in Anspruch nehmen.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Die 15 wichtigsten Linux-Befehle im Terminal (für Einsteiger)

    Die 15 wichtigsten Linux-Befehle im Terminal (für Einsteiger)

    In Linux-Betriebssystemen könnt ihr sehr viel sehr einfach mit Terminal-Befehlen erledigen. Auch wenn das auf den ersten Blick sehr „nerdig“ und ungewohnt wirken sollte, irgendwann siegt die Bequemlichkeit. Hier sind die 15 wichtigsten Linux-Befehle für Einsteiger.
    Robert Schanze
  • Ashampoo Snap 10

    Ashampoo Snap 10

    Der Ashampoo Snap 10 Download verschafft euch ein Programm für die Aufnahme von Bildschirmvideos und Bildschirmfotos mit umfangreichen Funktionen der Weiterverarbeitung.
    Marvin Basse
* gesponsorter Link