VLC Media Player in einer Alpha-Version für Android erschienen (Download)

Christopher Göbel
19

Der beliebte Multimedia-Alleskönner VLC Media Player ist nun in einer ersten Alpha-Version für Android erschienen und steht zum Download bereit. Allerdings gestaltet sich dieser ein wenig komplizierter, da es verschiedene Versionen für verschiedene Prozessoren gibt.

VLC Media Player in einer Alpha-Version für Android erschienen (Download)

Denn je nachdem, ob der Prozessor von eurem Android-Smartphone den Compiler Neon unterstützt, gibt es zwei verschiede Varianten des allesschluckenden Media-Players; eine für solche Prozessortypen, die Neon unterstützen und eine für solche, die Neon eben nicht unterstützen.

Grundsätzlich gilt, dass sich neuere Geräte mit Neon vertragen, wobei beachtet werden muss, dass Tegra 2-Prozessoren den Compiler nicht supporten. Wenn ihr euch ganz sicher sein wollt, ob euer Android-Gerät Neon unterstützt, müsst ihr dies mit einem beliebigen Datenmanager im Stammverzeichnis eures Smartphones (nicht SD-Karte!) nachschauen. Dies geschieht, indem ihr den Ordner namens proc sucht, in welchem sich die Datei cpuinfo befindet, die ihr mit einem Texteditor öffnet.

Je nachdem, ob unter features das Wort neon steht oder nicht , entscheidet ihr, welche Version ihr herunterladet. Über die genauen Funktionen der mobilen Android-Version konnte ich noch nichts in Erfahrung bringen, allerdings berichten die ersten Nutzer, dass der Media-Player mit HD-Material nicht so gut umgehen könne, während er Divx-Avis gut abspielen könne.

Was sind eure ersten Erfahrungen?

Download APK mit Neon

Download APK ohne Neon

Weitere Themen: Windows Media Player, Version, Android, VideoLAN

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz