VLC Player: Android-App "in ein paar Wochen"

Frank Ritter

Sieht man von Playern ab, die mit Betriebssystemen mitgeliefert werden, ist der VLC Player der wohl verbreitetste Video-Abspieler auf dem PC. Nach der Portierung auf iOS ist nun auch eine Variante für Android auf dem Weg. Diese soll “in ein paar Wochen” veröffentlicht werden.

VLC Player: Android-App "in ein paar Wochen"

Janko Roettgers sprach mit Jean Baptiste Kempf, dem Teamleiter des Open Source-Projekts, das hinter dem VLC Player steht. Dieser bestätigte, dass der Release “eine Frage von Wochen” sei. Das VLC Team arbeite bereits seit Monaten an einer Android-Version, habe aber unter der Tatsache gelitten, dass die Multimedia-Ausgabe-Bibliotheken unter Android in Java geschreiben seien. Mit dem NDK von Android 2.3 Gingerbread sei die Unterstützung von nativem Code (also C/C++) stark verbessert worden. Zwei Basismodule für Video und Sound machten Fortschritt, so Kempf. “Es muss noch Arbeit investiert werden, aber wir nähern uns”. Allerdings befürchte man noch “Probleme mit unterschiedlichen Geräten”. Diese Besorgnis ist aus unserer Sicht verwunderlich, denn zum jetzigen Zeitpunkt läuft Gingerbread offiziell nur auf dem Nexus S, entsprechend “sorglos” kann man an die Umsetzung gehen, wenn der VLC Player soweso Android 2.3 erfordern wird. So oder so, wer den Fortschritt des VLC-Codes verfolgen möchte, kann das auf dessen Git-Seite tun.

Sicher mag die Aussage zur Gerätefragmentierung von Kempf Öl im Feuer derjenigen sein, die Android dessen Geräte und OS-Fragmentierung vorwerfen. Allerdings kann man unter allen Android-Versionen auch ohne den VLC Player DivX, Xvid, MPEG4, MKV und viele andere Formate abspielen, die auf iOS-Geräten nicht ohne weiteres funktionieren, etwa mit dem formidablen RockPlayer. Ob man den VLC und die bekanntermaßen nicht gerade herausragende Performance der Software unter Android wirklich benötigt ist also die eigentliche Frage.

GigaOM: VLC for Android Coming Soon

Weitere Themen: Android, VideoLAN

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz