1. Was ist eine M3U-Datei? Wie erstellen?

    Robert Schanze
    Was ist eine M3U-Datei? Wie erstellen?

    Das M3U-Format wird für Playlisten von Audio- oder Video-Dateien eingesetzt, da es von den meisten Diensten und Playern abgespielt werden kann. Wir zeigen euch, was genau eine M3U-Datei ist und wie man sie erstellt.


  2. THM- und LRV-Dateien bei Video-Aufnahmen: Was ist das?

    Martin Maciej
    THM- und LRV-Dateien bei Video-Aufnahmen: Was ist das?

    Beim Erstellen von Videos findet sich häufig im Medienspeicher mehr als nur die eigentliche Videodatei wieder. Bei GoPro-Actioncams, aber auch vielen Digitalkameras, z. B. von Sony oder Canon, wird eine THM-Datei zusätzlich zum Video erstellt. Auch LRV-Dateien...

  3. Deinterlace: Was ist das?

    Martin Maciej
    Deinterlace: Was ist das?

    Beim Codieren von Videos findet sich häufig die Option „Deinterlace“. Unter anderem listet der VLC Media Player das Deinterlacing in den Einstellungen auf. Doch was ist Deinterlace und was passiert, wenn man dieses aktiviert?

  4. Fernsteuerung per iOS-App: Mac mit iPhone und iPad steuern (Anleitung)

    Flavio Trillo 23
    Fernsteuerung per iOS-App: Mac mit iPhone und iPad steuern (Anleitung)

    Computer, egal ob Mac oder PC, lassen sich ganz einfach von iPhone oder iPad aus fernsteuern. Soweit die Theorie. Aber wie funktioniert das wirklich und welche Apps steuern was? Wir haben eine kleine Übersicht zusammengestellt für alle, die zu faul sind, vom...