Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Den VLC Media Player als Bluray Player nutzen

Den VLC Media Player als Bluray Player nutzen


Anzeige

Seit einiger Zeit bietet sich der VLC Media Player Download auch als Bluray-Player an. Was ist davon zu halten, angesichts der Bluray-Verschlüsselungen? Hat es überhaupt Sinn, den VLC dazu zu nutzen und welche Schritte muss man ggfs. ergreifen, um seine codierten Bluray abzuspielen

 
VLC Media Player
Facts 

VLC Media Player, Bluray und der fehlende Codec

Schon beim Abspielen verschlüsselter DVDs gab es ein Problem und bis heute funktioniert der VLC Media Player nur mit relativ primitiv in CSS verschlüsselten DVDs. Rechtlich gesehen ist selbst diese Umgehung eines Kopierschutzes in Deutschland streng genommen illegal.

Anzeige

Das könnte den Herstellern von DVDs auch egal sein, weil ja nichts dagegen spricht, sich eine DVD mit seinem Lieblingsplayer anzugucken. Gäbe es da nicht die Möglichkeit, den Stream einer Scheibe als Film auf der Festplatte zu speichern.

Dementsprechend sind also auch Blurays immer noch verschlüsselt und ständig kommen neue Verschlüsselungen hinzu.

VLC Media Player Bluray  | winload.de

Zwar bietet der VLC Media Player an, Blurays zu öffnen, aber der Codec zum Abspielen fehlt häufig

Anzeige

Auch wenn uns der VLC Media Player also anbietet Bluray-Scheiben zu öffnen, werden wir im Endeffekt nicht weiterkommen und bei einer Fehlermeldung wie „VLC kann die MRL dvd://E: nicht öffnen“ hängen bleiben. In dem Fall können wir zwar noch einiges versuchen, doch das Ergebnis dürfte dasselbe bleiben: Wir haben eine Bluray und können sie in unserem Lieblingsspieler nicht abspielen.

Den VLC Media Player austricksen, um AACS-geschützte Bluray doch abzuspielen

Wenn man Blurayfilme hat, die mit dem Kopierschutz AACS codiert sind, so kann man versuchen, den VLC Media Player um diesen Codec zu erweitern. Es gibt tatsächlich Seiten im Internet, auf denen man die entsprechenden Treiber für den VLC Media Player downloaden kann - Google hilft.

Anzeige

Aber was dabei herauskommt, ist recht traurig. Zwar wird etwa der Film tatsächlich abgespielt, aber für den hochqualitativen Sound - etwa in DTS-HD - braucht man wieder einen neuen Codec. Die Zusatzfeatures der Bluray funktionieren ebenfalls nicht - weil der nötige Codec fehlt.

Fazit

Keines der kommerziellen oder freien Tools, den VLC Media Player in eine Bluray-Maschine umzubauen, funktioniert letztendlich wirklich gut. In diesem Fall müssen wir einfach zu einem anderen Player greifen und auf den VLC verzichten.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige