Vorschau für Mac: PDFs zusammenfügen und noch mehr Tipps & Tricks

von

Die Vorschau-Anwendung in OS X scheint kaum mehr zu sein, als ein PDF- und Bildbetrachter. Doch das Programm verfügt über so viele praktische Zusatzfunktionen, dass sich der Vergleich mit einem Schweizer Taschenmesser aufdrängt. Wir zeigen 10 Features, mit denen man das Beste aus Vorschau herausholt.

Vorschau für Mac: PDFs zusammenfügen und noch mehr Tipps & Tricks

Dateien umbenennen in der Titelleiste

Mit OS X 10.8 Mountain Lion wurden die meisten Apple-Apps, wie Pages, Numbers, Keynote, aber auch Vorschau, um ähnliche Funktionen erweitert. Darunter die

Möglichkeit, geöffnete Dateien direkt in der Titelleiste umzubenennen. Dort verbirgt sich hinter dem kleinen grauen Pfeil neben dem Dateinamen (erscheint nur, wenn man mit der Maus drüber fährt) ein Menü. HIer wählen wir Umbenennen... und schon kann ein neuer Name vergeben werden, ganz ohne Umweg über den Finder.

PDFs zusammenfügen, Seiten aus Kamera oder Scanner einfügen

Nett ist auch die direkte Anbindung an verbundene Digitalkameras und Scanner. Per Mausklick können so bestehenden Dokumente ergänzt oder zusammengeführt werden. Am einfachsten geht das über das Menü Datei/Importieren von (Kamera-/Scannername). Die ausgewählten Fotos werden in den angegebenen Ordner kopiert und anschließend geöffnet. Das Import-Fenster kann vorerst geschlossen werden. Für eine bessere Übersicht blenden wir nun im Zieldokument mit alt+cmd+2 die Seitenleiste und anschließend mit cmd+shift+A die Werkzeugleiste ein. Jetzt können wir das importierte und inzwischen im Hintergrund geöffnete Bild per Klicken & Ziehen in das Dokument einfügen und bei Bedarf die Seitenreihenfolge anpassen.

Mit dieser Methode ist es natürlich auch möglich, mehrere PDF-Dokumente zu einem zusammenzufügen. Beide Dateien öffnen, per Klicken und Ziehen das eine in das andere hineinführen, fertig.

Formsache: Kommentare und Anmerkungen

Besonders beim häufigen Hin- und Herschieben von Dokumenten mit verschiedenen Bearbeitern sind Anmerkungen und eine vernünftige Kommentarfunktion wichtig. Vorschau bietet hier für ein vorinstalliertes Programm sehr gute Ansätze.

Falls nicht schon geschehen, blenden wir zuerst die Werkzeugleiste ein (cmd+shift+A). Jetzt bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, das Dokument mit Pfeilen, Kästen, Sprechblasen und natürlich Text zu versehen. Farbe und Linienstärke können angepasst werden.

Notizen einfügen und durchsuchen

Über die Schaltfläche „Notiz“ fügt man kleine gelbe Hinweiszettel ein, die mit Text versehen werden können. Besteht das PDF-Dokument aus Text, können wir diesen auch

markieren. Das entsprechende Werkzeug erreicht man entweder über das Menü Werkzeuge/Anmerken/Text hervorheben oder mithilfe der Tastenkombination ctrl+cmd+H. Mit cmd+shift+4 wird links im Fenster eine Übersicht aller Notizen und Markierungen angezeigt. Ist diese Ansicht aktiv, werden die Inhalte dort sogar berücksichtigt, wenn man die Suchfunktion in der oberen rechten Ecke nutzt.

Versionen: Time Machine für Dokumente

Sehr hilfreich für alle, die bisweilen etwas übereifrig mit dem Speichern sind, ist die Möglichkeit, vorherige Versionen einer Datei wiederherzustellen. Auch hierfür benötigt man das etwas versteckte Menü in der Titelleiste des Dokuments. Der graue Pfeil offenbar nämlich auch den Menüpunkt Alle Versionen durchsuchen....

Damit gelangt man in eine Ansicht, die Nutzern der Time Machine bekannt vorkommt. Ganz im Stil der systemeigenen Backup-Lösung von OS X werden hier die vergangenen Versionen des Dokuments auf einem Zeitstrahl angezeigt und können per Mausklick wiederhergestellt werden, während sich die Sterne im Hintergrund langsam auf einen zu bewegen.

Auf der nächsten Seite geht’s weiter mit einem Terminal-Befehl, der alles wieder gut macht und noch mehr tollen Vorschau-Funktionen…

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: Mac OS X 10.8 Mountain Lion


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz