Wahl-O-Mat 2013 für Android, iPhone und iPad: Dein persönliches Wahlergebnis

Beschreibung

Der Wahl-O-Mat ist wieder da! Wer noch sehr unschlüssig ist, wo er bei der Bundestagswahl 2013 im September beziehungsweise bei der bayerischen Landtagswahl sein Kreuzchen setzen soll, bekommt hiermit eine Hilfestellung.

Aber hallo gehen wir wählen. Nur wen?

Der Wahl-O-Mat (Download unten) ist eine Entscheidungshilfe für Wahlen. Klicke Dich durch einen Fragebogen politischer Thesen. Stimme zu, lehne ab oder bleibe neutral. Am Ende sagt Dir der Wahl-O-Mat, welche Deiner Aussagen mit welchen Parteien übereinstimmen.

Nicht wundern: Du wirst wahrscheinlich auf eine recht große Übereinstimmung von Parteien unterschiedlicher Flügel kommen – also zum Beispiel CSU und Die Linke. Auch Extrem-Parteien werden wahrscheinlich auftauchen. Das Ranking des Wahl-O-Mat kann aber nicht aussagen, wie stark Du insgesamt mit dem Wahlprogramm einer Partei übereinstimmst.

Dennoch ist der Wahl-O-Mat kein „Spaß“, sondern ernst gemeint. Herausgeber ist die Bundeszentrale für politische Bildung. Sie weist darauf hin, dass wir uns die Begründungen der Parteien zu den jeweiligen Thesen in der Auswertung genau ansehen sollen und überlegen sollen, welche für uns persönlich interessanten Themen nicht im Wahl-O-Mat aufgegriffen werden (siehe Mein Wahl-O-Mat-Ergebnis – Und jetzt?).

Neben der Wahlhilfe bietet der Wahl-O-Mat zudem Informationen zur aktuellen Wahl und zu den Parteien, sowie Ergebnisse vergangener Termine.

Wahl-O-Mat – Download für Android, iPhone und iPad

Seit 22. August gibt es den Wahl-O-Mat für die Landtagswahl in Bayern. Vergangene Nacht hat ein Update inhaltliche Korrekturen gebracht.

Dieses Update stellt zudem ab 29. August 11.00 Uhr den Fragebogen für die Bundestagswahl 2013 bereit. Wir können die App also jetzt laden und uns in zwei Tagen dann durch den Fragebogen für die Bundestagswahl tippen.

Die Android-Version steht kostenlos im Google Play Store, die iOS-Version im App Store von Apple:

Wahl-O-Mat (AppStore Link)
QR-Code
Wahl-O-Mat
| Preis: Gratis

Alternativ rufst Du über die Webseite www.wahl-o-mat.de den Fragebogen für die Bundestagswahl 2013 auf.

von

Alle Artikel zu Wahl-O-Mat
  1. Wahl-O-Mat zur Landtagswahl 2016: Welche Partei wählt ihr?

    Martin Maciej
    Wahl-O-Mat zur Landtagswahl 2016: Welche Partei wählt ihr?

    2016 wird wieder gewählt. Gleich in fünf Bundesländern entscheiden die Bürger über die neuen Parlamente. Den Start für die Wahlen 2016 machen am 13. März Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Für Unentschlossene steht für diese Bundesländer...

  2. Bundestagswahl 2013: Wahlabend im Live-Stream und aktuelle Ergebnisse

    Peer Göbel
    Bundestagswahl 2013: Wahlabend im Live-Stream und aktuelle Ergebnisse

    Ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Schwarz-Gelb und der Opposition: Die Bundestagswahl 2013 am heutigen Sonntag verspricht, spannend zu werden. Die Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen Sender wird auch online übertragen, außerdem liefern Spiegel Online...

  3. Wahl-O-Mat: Android-App zur Bundestagswahl veröffentlicht

    Daniel Kuhn 11
    Wahl-O-Mat: Android-App zur Bundestagswahl veröffentlicht

    Deutschland wählt — nur was? Wie vor eigentlich jeder Wahl fällt die Entscheidung, welcher Partei man sein Kreuz geben soll, nicht leicht. Und wie in jedem Jahr will der Wahl-O-Mat Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung geben. Seit heute ist die Android-App...