Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Windows 10: MKV und H.265 abspielen - neue Videoformate für den Media Player

Windows 10: MKV und H.265 abspielen - neue Videoformate für den Media Player

Bereits vor dem endgültigen Release von Windows 10 können sich Interessierte einen ersten Einblick von Microsofts neuem Betriebssystem mit der Technical Preview verschaffen. Die Technical Preview bietet unter anderem bereits Vorab-Informationen über die vom Windows Media Player unterstützen Video-Formate.

 
Windows 10
Facts 

Während bei aktuellen Windows-Versionen stets auf eine Alternative von einem Drittanbieter, z. B. den VLC Media Player zugegriffen werden musste, soll Windows 10 nun ab Werk MKV abspielen können.

Anzeige
windows-8-consumer-preview-teaser-video-hd.mp4
windows-8-consumer-preview-teaser-video-hd.mp4

Windows 10 mit MKV-Unterstützung

Neben MKV-Videos wird Windows 10 auch H.265-codierte Filme abspielen können. Der Microsoft-Manager Gabriel Aul bestätigte in zwei Tweets, dass der Windows Media Player in Windows 10 MKV und den H.265-Codec unterstützen wird. Die Möglichkeit, MKV in Windows 10 abspielen zu können, wurde in einem Bericht von Neowin aufgezeigt.

Anzeige
  • Dank der Unterstützung von MKV in Windows 10 können insbesondere zahlreiche aus dem Internet heruntergeladene Videos mit der neuen Version von Microsofts Betriebssystem abgespielt werden.
  • Ihr könnt euch selber einen Einblick in die neue Version von Windows verschaffen.
  • Bei uns erfahrt ihr, wo man die Windows 10 Technical Preview herunterladen könnt.
  • Bei MKV handelt es sich um das Matroska-Video-Format.
  • MKV ist ein flexibles Video-Format, welches insbesondere bei hochauflösenden Videos Verwendung findet.
  • HEVC (High Efficiency Video Coding) oder auch H.265 ist ein Medienformat, welches im Hinblick auf seinen Vorgänger H.264 verbesserte Komprimierungswerte mit sich bringt.
  • Auch hier empfiehlt sich der Einsatz für 4K-Auflösungen und Ultra HD-Videos.

Windows 10: Video-Codecs und –Formate

Bislang benötigt man zusätzliche Software, wenn Medieninhalte mit dem Codecs MKV, bzw. H.265 unter Windows abgespielt werden. Mit der neuen Version von Windows soll dies innerhalb des Windows Media Players nun anders werden. Bei uns erfahrt ihr, mit welchen Tools man eine MKV-Datei abspielen oder schon jetzt MKV mit dem Windows Media Player wiedergeben kann. Zudem zeigen wir, wie man MKV in AVI umwandeln kann.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige