Windows 10 entfernt Media Center, Antivirus, Minianwendungen und Spiele

Robert Schanze
5

Wer blind das Upgrade auf Windows 10 installiert, erlebt unter Umständen eine große Überraschung. Microsoft entfernt unter Windows 10 das Media Center, eventuell den Antivirus-Virenscanner, Minianwendungen sowie Spiele wie Minesweeper und Solitär. Wir erklären, was ihr dabei beachten müsst und wie ihr das Media Center zurück bekommt.

Windows Media Center - TV where and when you want it
Bei einem Upgrade auf Windows 10 entfernt das Betriebssystem das Media Center (WMC), gegebenenfalls den Virenscanner, die Minianwendungen und Spiele wie Solitär und Minesweeper. Hier eine Liste der Windows-Funktionen, die Microsoft aus Windows 10 entfernt oder verändert hat:

• Media Center wird gelöscht
  • ggf. wird der Antivirus / Virenscanner durch Windows Defender ersetzt
  • Windows-7-Minianwendungen / -Gadgets werden gelöscht
  • Windows-Spiele werden gelöscht
  • Separate Abspiel-Software für DVDs nötig
  • Windows 10 Home installiert Updates automatisch von Windows-Update.
  • Treiber für USB-Floppy-Laufwerk (Disketten-Laufwerk) sind standardmäßig nicht verfügbar
  • Bei installiertem Windows Live Essentials ersetzt Windows 10 OneDrive durch die Inbox-Version der Anwendung.

Windows 10: Media Center wird entfernt

Zwar bleiben Windows-Einstellungen, persönliche Dateien und die meisten Apps bei einem Upgrade von Windows 7 und 8 auf Windows 10 bestehen, das Media Center wird aber entfernt. Das gilt, wenn ihr von folgenden Betriebssystemen aktualisiert:

Ihr braucht in Windows 10 dann eine separate Wiedergabe-Software – dafür lässt sich etwa der vielseitige und beliebte VLC-Media Player installieren. Dennoch wird das Fehlen des Media Centers manche Windows-Nutzer verärgern.  Zwar lässt sich das Media Center auf inoffiziellem Wege in Windows 10 nachinstallieren, allerdings gerät Windows 10 dadurch durcheinander und Updates lassen sich nicht mehr richtig installieren. Das ist aber noch nicht alles, was in Windows 10 nicht mehr funktioniert.

UPDATE: Mittlerweile ist das Windows Media Center auch für Windows 10 verfügbar.

Windows-10-Key auslesen – So geht's

Windows 10 S: Alle neuen Laptops in der Übersicht

Windows 10: Antivirus gelöscht und ersetzt durch Windows Defender

In den Windows-10-Spezifikationen gibt Microsoft an, dass bei einem Upgrade auf Windows 10 gegebenenfalls der installierte Virenscanner entfernt und durch Windows Defender ersetzt wird. Denn Windows 10 prüft demnach während der Aktualisierung, ob das zugehörige Virenscanner-Abonnement aktuell ist. Ist das nicht der Fall, wird der alte Virenscanner nicht nachinstalliert, sondern Windows Defender aktiviert.

Windows 10: Änderungen bei Minianwendungen, Spiele und Weiteres

In Windows 10 fehlt aber nicht nur das Media Center. Auch die Minianwendungen beziehungsweise Gadgets, die man auf dem Desktop ablegen konnte, gibt es nicht mehr. Ihr könnt sie aber anhand folgender Anleitung zurück holen: Windows 10: Gadgets aktivieren – So bekommt ihr Minianwendungen zurück.

Auch fehlen die Standard-Spiele Solitaire, Minesweeper und Hearts. Wenn ihr diese spielen wollt, könnt ihr die Spiele Microsoft Solitaire Collection und Microsoft Minesweeper herunterladen und installieren.

Sofern ihr Windows Live Essentials installiert habt, wird OneDrive deinstalliert und durch die Inbox-Version von OneDrive ersetzt. Laut Microsoft sollen damit E-Mail- und OneDrive-Funktionen besser verknüpft werden.

Mehr zu Windows 10:

Umfrage wird geladen
Umfrage: Wie sehen eure Erfahrungen mit Windows 10 aus?
Alles in allem - Wie zufrieden seid ihr insgesamt mit Windows 10?

Windows 10 ist seit Ende 2015 am Markt, inzwischen sind bereits zahlreiche Nutzer auf das neueste Betriebssystem von Microsoft umgestiegen. Zählt ihr auch dazu? Und wie sehen eure Erfahrungen mit Windows 10 aus? Voll zufrieden, eher nicht so begeistert oder habt ihr es etwa wieder deinstalliert? Lasst es uns in der folgenden Umfrage zu Windows 10 wissen!

Weitere Themen: Windows Media Center für Windows 10, Microsoft Surface Pro 4, Microsoft

Neue Artikel von GIGA WINDOWS