Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Windows-10-Icons: Neue Symbole von Microsoft

Windows-10-Icons: Neue Symbole von Microsoft


Die neuen Icons von Windows 10 haben anfangs einige Nutzer verärgert. Microsoft hat die Icons von Windows 10 mittlerweile überarbeitet und liefert eine ansprechendere Variante. Hier seht ihr einen Vorher-Nachher-Vergleich der Icons. Wer möchte kann die neuen Icons auch als Windows 10 Icon Pack unter Windows 7 oder 8 installieren.

 
Windows 10
Facts 
how-to-upgrade-a-new-pc-to-windows-10-1582.mp4
how-to-upgrade-a-new-pc-to-windows-10-1582.mp4

Die Windows-10-Icons der ersten Builds wurden mitunter als „hässlich“, „Windows-3.1-Style“ und als „schlechtes Design“ bezeichnet. Laut Neowin hat Microsoft später angeblich sogar extra eine Umfrage zu den Icons gestartet, um Gewissheit zu haben wie Nutzer dazu stehen. Die Umfrage sei aber nicht öffentlich gewesen. Bei den neuen Builds hat Microsoft die Icons ausgetauscht.

Anzeige

Windows-10-Icons: Vergleich vorher und nachher

Die Windows-10-Icons wie sie anfangs aussahen.
Die Windows-10-Icons wie sie anfangs aussahen. (Windows-10-Build 9926)

Die ursprünglichen Windows-10-Icons sind durch ein recht auffälliges Gelb der Ordner-Symbole dominiert. Auch sind die Ordner der Eigenen Dateien sehr flach während die Laufwerk-Icons dagegen sehr dreidimensional wirken. Insgesamt passen die Symbole daher nicht wirklich zusammen. Mittlerweile sind die Windows-10-Icons deutlich überarbeitet. Im Windows-10-Build 10130 sehen sie wie folgt aus:

Die Icons wie sie im Windows-10-Build 10130 aussehen.
Die Icons wie sie im Windows-10-Build 10130 aussehen.

Das Gelb der Ordner-Symbole ist nun weniger tiefgelb und erinnert an den Gelbton früherer Icons aus Windows 7 und Windows 8. Das flache Design wollte Microsoft weiter übernehmen. Auch die vorher dreidimensionalen Laufwerk-Icons hat der Konzern überarbeitet und deutlich flacher gestaltet.

Anzeige

Auffällig: In der linken Navigationsleiste findet sich kein Ordner-Symbol mehr bei den kleinen Windows-Icons wie es noch bei den älteren Icons der Fall war. Diese Änderung wirkt allerdings mehr so, als ob es sich um unterschiedliche Elemente handelt, obwohl es einmal nur die große und einmal die kleine Ansicht der gleichen Icons ist.

Anzeige

Windows 10: Icon Pack Download

Wer lieber erst mal bei Windows 7 oder Windows 8 bleiben will, kann die neuen Windows-10-Icons trotzdem nutzen. Installiert euch dafür einfach das Windows 10 Skin Pack.

Mehr zu Windows 10:

Anzeige